Beliebte Maiandacht in Gelpertsricht findet statt

Gelpertsricht/Neudorf. Da sich die Coronasituation etwas entspannt hat, kann die beliebte und gut besuchte Maiandacht glücklicherweise stattfinden. Trotzdem ist Abstand halten Pflicht.

Im letzten Jahr musste die beliebte Maiandacht leider entfallen, in diesem Jahr kann sie endlich wieder stattfinden. Foto: CSU Neudorf

Im Wonnemonat Mai laden die Kirchen zu den Maiandachten ein. Die beliebteste und meist besuchteste in der Filialgemeinde St. Barbara in Neudorf dürfte die Maiandacht in Gelpertsricht vor der Ortskapelle sein. Wegen der andauernden Pandemie verzichtete der CSU-Ortsverband 2020 auf die Ausrichtung der Maiandacht.

Trotz Corona findet Maiandacht statt

Die Coroanalage hat sich entscheidend verbessert, sodass Freiluftveranstaltungen wieder möglich sind. In Absprache mit dem Ortspfarrer Arnold Pirner und Pfarrer Ambros Trummer einigte man sich auf den 25. Mai zur Abhaltung der Maiandacht in Gelpertsricht. In diesem Jahr werden keine Sitzbänke aufgestellt.

Wer nicht so lange stehen kann oder möchte, sollte einen Stuhl mitbringen. Die CSU weist schon jetzt darauf hin, dass die Abstände eingehalten werden müssen. Die Maiandacht beginnt um 19.30 Uhr vor der Kapelle in Gelpertsricht.

Der CSU-Ortsverband Neudorf kümmert sich schon seit vielen Jahren um Gelpertsricht. Waren es am Anfang die Glockenturmfeste, dann die Sanierung des Marterls neben dem Glockenturm und schließlich die Kapellenfest. Der Höhepunkt dürfte die Einweihung der Kapelle gewesen sein, gefeiert wurde mit viel Prominenz. Die Gelpertsrichter sind sehr stolz auf ihre schmucke Kapelle im Ortszentrum.

Pfarrer reist extra aus Lam an

Zur Maiandacht in Gelpertsricht reist der gebürtige Neudorfer Pfarrer Ambros Trummer aus Lam im Bayerischen Wald an. Vielleicht ist es auch seine Anwesenheit warum so viele Besucher nach Gelpertsricht kommen. Die Maiandacht in Gelpertsricht ist nicht nur eine kirchliche Veranstaltung, sie ist auch eine gesellschaftliche Veranstaltung. Ein fester Bestandteil der Maiandacht ist der gesellige Teil im Anschluss mit Bratwürsten, ob die in diesem Jahr auf den Grill kommen steht noch nicht fest.

Stammgäste aus vielen verschieden Orten 

Es kommen fast alle Jahre dieselben Besucher, nicht nur aus Neudorf oder der Marktgemeinde, weit darüber hinaus kommen Gläubige nach Gelpertsricht. In lockerer Atmosphäre fanden viele Gespräche statt. In früheren Jahren verwöhnte Frau Hedwig Geiler den Pfarrer mit leckerem süßem Gepäck, in dem Wissen auf die Leidenschaft des Priesters für leckere Backwaren.
 

* Diese Felder sind erforderlich.