CSU Neuhaus: Gemeinsam stark ins Wahljahr

Neuhaus. Der CSU-Ortsverband Neuhaus traf sich zur Jahreshauptversammlung und bestätigte Einigkeit mit der CSU Windischeschenbach und Bernstein.

Das neugewählte Vorstandsgremium und Jubilare der CSU Neuhaus. Foto: Andreas Kappl

Pünktlich eröffnete die Vorsitzende Brigitte Kreinhöfner die Versammlung und verlas im vollbesetzten Saal des Gasthofes „Zum Waldnaabtal“ in Neuhaus die Tagesordnung. Neben Kreinhöfner waren auch Erster Bürgermeister Karl-Heinz Budnik und Stadtrat Erich Sperber, sowie Alexander Herzner, Ortsvorsitzender CSU Windischeschenbach und Bernhard Beer, Vorsitzender des Ortsverbandes Bernstein anwesend.

“Hob i gern g’macht für Neihaus”

Bürgermeister Karl-Heinz Budnik überreicht Georg Bauer die Ehrenurkunde für 65 Jahre CSU-Parteimnitgliedschaft. Foto: Andreas Kappl

Gleich zu Beginn unterstützte Budnik die Vorsitzende bei der Ehrung dreier Jubilare. Thomas Witt und Thomas Kreinhöfner wurden zunächst für 25-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Dann betrat Georg Bauer die Bühne, 65 Jahre Parteitreue attestierte das Stadtoberhaupt dem Jubilar und überreichte ihm die Urkunde dafür, inklusive einer Flasche Zoiglbier und Plätzchen aus dem „Eine-Welt-Laden“, Windischeschenbach sei schließlich auch „Fairtrade-Stadt“. Die Übergabe der Präsente und den Dank der Parteigenossen quittierte er lediglich kurz: „Hob i gern g’macht für Neihaus.“

Nach Verlesung des Arbeitsberichtes der Ortsvorsitzenden, dem Bericht des Kassiers Matthias Hanke und der Entlastung des alten Vorstandsgremiums standen die Neuwahlen auf dem Programm.

Neuwahl

  • Ortsvorsitzende: Brigitte Kreinhöfner
  • Stellvertreter: Andreas Egeter, Lukas Rettinger
  • Kassier: Matthias Hanke
  • Schriftführer: Michaela Baierl
  • Beisitzer: Johannes Eibl, Thomas Kreinhöfner, Bernhard Pschierer, Andreas Punzmann, Andreas Kappl, Johannes Sperr, Thomas Wilhelm, Christian Windschiegl, Rosi Witt
  • Digitalisierungsbeauftragter: Fabian Kühnl
  • Neumitgliederbeauftragter: Andreas Punzmann,
  • Kassenprüfer: Christian Käs, Claudia Windschiegl
  • Delegierte zur Kreisvertreterversammlung: Brigitte Kreinhöfner, Thomas Wilhelm, Christian Windschiegl

Einstimmung auf die Landtagswahl

Dann übernahm nochmal Budnik das Wort und stimmt alle Anwesenden auf die bevorstehende Landtagswahl ein. Er betonte, wie wichtig es wäre, insbesondere in Zeiten steigender Nichtwählerzahlen Werbung im Umfeld und Bekanntenkreis zu machen, um wieder mehr Menschen an die Urne zu bringen.

Wichtig wäre auch der innerparteiliche Zusammenhalt, dabei lobte er die gute Zusammenarbeit und den Austausch der drei Ortsverbände Windischeschenbach, Bernstein und Neuhaus und ihrer Akteure. Auch zur Kommunalpolitik und dem Tagesgeschäft fand er einige Worte. Diese lebe vom Konsens und konstruktiver Zusammenarbeit, was in Windischeschenbach jedoch zumindest überwiegend recht gut funktioniere. Danach beschloss Brigitte Kreinhöfner den Abend, dankte allen Anwesenden für das Vertrauen und die Unterstützung und lud zum Verweilen in gemütlicher Runde ein.

* Diese Felder sind erforderlich.