Cube überzeugt mit Lastenbike

Waldershof. Cube, einer der führenden Fahrradproduzenten Deutschlands, ist einmal mehr für eines seiner Produkte mit einem Preis ausgezeichnet worden. Für sein Konzept-Lastenrad "Dynamic Cargo" gab es einen Design- und Innovations-Award.

Seit fast 30 Jahren baut die Firma Cube Fahrräder. Nicht irgendwelche “Drahtesel”, sondern Bikes, die zum Besten gehören, was zu haben ist, wie die Fachwelt immer wieder anerkennt. Das drückt sich auch in vielen Preisen und Auszeichnungen aus, die Cube in den vergangenen Jahren bekommen hat. Nun kam noch ein besonderer Preis dazu.

Design & Innovation Award 2022

Bekommen hat ihn der Waldershofer Radhersteller für das Cube Concept Dynamic Cargo. “Das einfache Handling eines E-Bikes trifft auf die Transportkapazitäten eines Lastenrads und vereint das Beste aus zwei Welten: Für neue Wege in der urbanen Mobilität”, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dieser Meinung war auch eine unabhängige Jury, die das Cube-Konzeptrad mit dem Design & Innovation Award 2022 auszeichnete.

Bereits seit neun Jahren testet der Design & Innovation Award (DI.A) die vielversprechendsten Neuvorstellungen der kommenden Saison unter realen Bedingungen, um frühzeitig die herausragendsten Produkte und die wichtigsten Trends zu identifizieren. Über zwei Wochen lang befasst sich jedes Jahr ein unabhängiges internationales Award-Team aus Journalisten, professionellen Testfahrern und Industrie-Experten mit den Kandidaten und testet alle Produkte auf Herz und Nieren.

Schwungvoll in die Kurve

Folgende Begründung für die Auszeichnung unseres Bikes hat die Jury: „Das Concept Dynamic Cargo-Bike von CUBE ist eines der Highlights des DI.A 2022. Möglich wird das durch einen innovativen Neigemechanismus, der es erlaubt, sich mit dem Vorderrahmen schwungvoll in die Kurve zu legen, während die Ladefläche aufrecht bleibt und beide Hinterräder maximale Traktion am Boden behalten. Ein technisch kunstvoll integriertes Differenzialgetriebe sorgt gleichzeitig dafür, dass beide Räder unabhängig voneinander angetrieben werden und zusammen mit dem Bosch Performance Line CX-Motor starken Vortrieb erzeugen.”

Ideal für Lastenrad-Einsteiger

Das so entstandene dynamische Fahrverhalten definiere Dreiräder komplett neu und lasse schnell vergessen, dass man auf einem Cargo-Bike unterwegs ist. “Das Vorderrad ist im Vergleich zu manch anderen Cargo-Bike-Konzepten immer im Blickfeld, wodurch man leicht um Hindernisse manövrieren kann, und auch mit Beladung behält das Concept Dynamic Cargo sein intuitives Handling bei. Dadurch wird das CUBE Concept Dynamic Cargo zum idealen E-Bike für Lastenrad-Einsteiger.“

Nicht mehr lange, dann kann sich auch jeder Interessent seine eigene Meinung bilden und den Award-Gewinner selbst testen. Ende des Jahres 2022 soll das neuartige Lastenrad auf dem Markt erhältlich sein, teil Cube mit.

CUBE – eine Erfolgsgeschichte

CUBE wurde 1993 von Marcus Pürner im oberpfälzischen Waldershof im Fichtelgebirge gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Trotz des stetig wachsenden internationalen Erfolgs in weit über 60 Ländern ist das Unternehmen noch immer standorttreu und mit 1.000 Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Das breitgefächerte Portfolio umfasst neben nahezu allen Produkttypen im E-Bike- und Bike-Bereich auch eine umfangreiche Bekleidungs- und Zubehörkollektion.

* Diese Felder sind erforderlich.