Dank an Urmütter und Urväter beim CSU-Ehrenabend

Ilsenbach. Die CSU würdigte die Arbeit der ausgeschiedenen Kreisrätinnen und Kreisräten. Sie haben den Unterbau für unsere Straßen gelegt, auf denen wir jetzt gut unterwegs sind.

Die CSU würdigte beim gemeinsamen Ehrenabend der Kreistagsfraktion und des Kreistages die Arbeit von ausgeschiedenen Kreisrätinnen und Kreisräten sowie Mitgliedern der Kreisvorstandschaft und der Ortsverbände. Bild: Gerald Morgenstern

„Ihr habt unseren Landkreis mehr als nur geprägt und das sehr, sehr lange“ würdigte CSU-Kreisvorsitzender Dr. Stephan Oetzinger ausgeschiedene Kreisrätinnen und Kreisräte sowie Mitglieder der Kreisvorstandschaft und der Ortsverbände. Das Danken und ein interessanter, amüsanter Rückblick in die Landkreisgeschichte standen im Mittelpunkt des CSU-Ehrenabends.

Die Corona-Pandemie hatte den gemeinsamen Ehrenabend der CSU-Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes lange hinausgeschoben und auch jetzt für ein striktes 3G-Regelwerk gesorgt. Im Gasthof Miedl nahm sich die CSU Zeit mit einem gemeinsamen Abendessen, Naturkostprodukten aus dem Landkreis, Gutscheinen, Blumen und herzlichen Worten Danke zu sagen.

Gute Netzwerkarbeit

Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger hob die gute Netzwerkarbeit der CSU-Ortsverbände und des CSU Kreisverbandes heraus, das politische Ehrenamt ist gerade in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Oetzingers Dank ging an Josef Woppmann, der von 2007 bis 2019 den Ortsverband Georgenberg führte. Der ehemalige Bürgermeister und Kreisrat Johann Maurer aus Neuenhammer schied aus der Kreisvorstandschaft aus. Dank für ihre 12-jährige Zeit als FU-Kreisvorsitzende ging an Kreisrätin Tanja Schiffmann.

Über 26 Jahre führte Gerald Morgenstern den CSU-Ortsverband Grafenwöhr. Sechs Jahre war Etzenrichts Erster Bürgermeister Martin Schregelmann CSU-Ortsvorsitzender. Als Stellvertreter und Ortsvorsitzender engagierte sich Stefan Voit aus Pleystein. Bereits unter den Kreisvorsitzenden Simon Wittmann und Andreas Meier sorgte Josef Hammer aus Irchenrieth im CSU-Kreisverband für solide Finanzen.

Ehrung der ausgeschiedenen Kreisräte

Großes Organisationstalent bewies Benedikt Grimm von 2015 bis 2021 als Geschäftsführer im CSU-Kreisverband. Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gerald Morgenstern oblag es zusammen mit Landrat Andreas Meier und Stephan Oetzinger die ausgeschiedenen Kreisräte zu ehren: Großes Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in der Region attestierte Gerald Morgenstern der ehemaligen Landtagsabgeordneten Petra Dettenhöfer aus Thurndorf.

Von 1996 bis 2020 gehörte sie dem Kreistag. Sage und Schreibe 48 Jahre war der ehemalige Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Pirk, Georg Stahl, Mitglied der CSU-Kreistagsfraktion. Von 1978 bis 2020 setzte sich Hans Roßmann, der langjährige Bürgermeister von Moosbach, für die Belange des Landkreises in der Fraktion ein.

Dank an Urmütter und Urväter

Nicht nur in ihrem Fachgebiet als Ärztin war das Wissen von Dr. Gabriele Hagemann aus Altenstadt in ihrer 24-jährigen Kreistagszeit gefragt. Von 1990 bis 2020 war Max Müllhofer Mitglied des Kreistages. Der sportliche Pleysteiner hatte im Fraktionsvorstand auch die Kassengeschäfte inne. Seine Expertise als Unternehmer und Bürgermeister war von Rudolf Götz aus Kohlberg während seiner 6-jährigen Kreistagszeit oft gefragt.

Landrat Andreas Meier bezeichnete den Abend als Anlass aus den Herzen zur sprechen. Als Urmütter und Urväter hätten die ausgeschiedenen Kreisräte zum Teil seit der Gebietsreform die drei Gebietskörperschaften zum Großlandkreis Neustadt/WN mit aufgebaut. „Ihr habt den den Unterbau für unsere Straßen gelegt, auf denen wir jetzt gut unterwegs sind“ versinnbildlichte Meier die Leistungen.

* Diese Felder sind erforderlich.