Danke Corona: Weitere Veranstaltungen 2021 abgesagt!

Weiden. Kein Silvester wegen Corona, kein Fasching wegen Corona - jetzt müssen schon die nächsten Veranstaltungen dran glauben.

Jubilatemarkt Verkaufsoffener Sonntag Weiden (4)

Wegen nach wie vor hoher Infektionszahlen, die aktuelle 7-Tages-Inzidenz liegt bei 224,6 (Quelle RKI, Stand: 20.02.2021), sagt die Stadt Weiden den für Sonntag, den 07.03.2021, geplanten Jahrmarkt („Mittefastenmarkt“) ab.

Auch für den am 25.04.2021 vorgesehenen, verkaufsoffenen „Jubilatemarkt“ besteht als Großveranstaltung keine realistische Aussicht, wie die Stadt mitteilt. Das Infektionsgeschehen, insbesondere die zwischenzeitlich eingetragenen Virus-Mutanten, ließen eine verantwortungsvolle Durchführung einer solchen Veranstaltung, die jedes Jahr eine Vielzahl an Besuchern aus der gesamten Region anlockt, aus infektionsschutzrechtlicher Sicht nicht zu.

„Ich bedauere es sehr, dass es nach den langen Wochen des Lockdowns, der von uns allen viele Entbehrungen und viel Verzicht verlangt, trotz optimierter Schutz- und Hygienekonzepte und den Beginn der Impfungen noch immer keine Perspektive für die zukünftige Durchführung von Großveranstaltungen gibt. Nachdem ich aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres weiß, wie wichtig den Händlern und Fieranten Planungssicherheit ist, haben wir heute schweren Herzens diese Entscheidung zum Schutz unser aller Gesundheit getroffen.“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

* Diese Felder sind erforderlich.