Das Elly „ertanzt“ sich den zweiten Platz beim Landesfinale

Weiden. Die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums haben sich bewiesen. Sie erreichten bayernweit einen grandiosen zweiten Platz beim "Landesfinale Tanz".

Einen bemerkenswerten zweiten Platz erreichten die Schülerinnen aus Weiden. Bild: Elly-Heuss-Gymnasium
Einen bemerkenswerten zweiten Platz erreichten die Schülerinnen aus Weiden. Bild: Elly-Heuss-Gymnasium
In Kelheim mussten die
In Kelheim mussten die „Elly’s“ ihr ganzes Talent unter Beweis stellen – mit Erfolg. Bild: Elly-Heuss-Gymnasium
Elly-Heuss-Gymnasium
Elly-Heuss-Gymnasium

Das Landesfinale Tanz fand in diesem Schuljahr am 31. Mai in Kelheim statt. Nur die besten Tanzteams aus ganz Bayern, die sich qualifiziert hatten – in den jeweiligen Regierungsbezirken -, traten in zwei Kategorien gegeneinander an. Aus organisatorischen Gründen waren dieses Mal nur die künstlerischen Tanzgruppen eingeladen.

Altbekannte Gruppen beim Wettkampf

Jeweils sechs Mannschaften kämpften in der Kategorie eins (5. – 12. Klasse) und der Kategorie zwei (5. – 9. Klasse) um die begehrten Titel. Es waren die „altbekannten“ Gruppen, beispielsweise aus Aschaffenburg, Coburg, Schrobenhausen, Kirchseeon oder Ursberg und natürlich – Weiden. Am Elly war die Freude groß: endlich wieder ein Tanzfestival! Nach zwei Jahren Pause.

Pandemie-Pause mit viel Fleiß überwunden

Die Vorbereitung erwies sich als anstrengend, denn die Trainingsunterbrechung während der Pandemie hatte Spuren hinterlassen. Aber – mit Ehrgeiz, Motivation, Eifer und Zusammenhalt tanzten sich beide Teams in die Endrunde. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, denn die Finalisten erwiesen sich als ebenbürtig. Letztendlich platzierte sie den bildgewaltigen Beitrag zum Thema „gemeinsam-einsam“ der „großen“ Elly-Mädchen auf dem zweiten Rang, wieder einmal hinter dem Dahlberg Gymnasium aus Aschaffenburg.

Toller Erfolg für Weidener Schülerinnen

Die neu zusammengestellte Gruppe der K II, die eine mystische Interpretation zum Thema „Wege“ darbot, landete mit dem dritten Platz ebenfalls auf dem Treppchen. Insgesamt betrachtet belegt das Elly den zweiten Platz in ganz Bayern hinter Aschaffenburg. Ein tolles Ergebnis für die Weidener Tanzhochburg! Die Schule und die Stadt Weiden dürfen stolz auf die erfolgreichen Vertreterinnen der Oberpfalz bei den bayerischen Meisterschaften sein.

In den Startlöchern für „Das Elly tanzt“

„Nun geht es aber erst richtig rund“, so eine Tanzschülerin. Ja, recht hat sie, denn die Vorbereitungen für „Das Elly tanzt“ am 15. und 16. Juli in der Max-Reger-Halle laufen auf Hochtouren. Alle Tanzbegeisterten sind herzlichst eingeladen, denn das Elly verspricht eine Show der Superlative.

Vorverkauf für „Das Elly tanzt“

Der Kartenvorverkauf an der Schule läuft ab dem 22.06.2022. An Schultagen, jeweils ab 13.30 Uhr.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.