“Das Fest”: Viertelfinale sorgt für Stimmung

Windischeschenbach. „Ganz mau“ verlief „Das Fest“ am Nachmittag, sagte Erna Schellkopf, die am Stand der Frauen Union italienische Vorspeisenteller verkaufte. Schon den geplanten Festbieranstich hatten Bürgermeister Karlheinz Budnik und Pfarrer Hubert Bartel eine halbe Stunde nach hinten verschieben müssen, um den stärksten Regenschauern auszuweichen. Es dauerte, bis das Bürgerfest Fahrt aufnahm. Das tat es dann aber umso mehr.

„Wie nehmen es so, wie es ist“, zeigte sich Roswitha Witt gelassen. Und der Abend hielt dann ja doch noch einiges für die Windischeschenbacher bereit. „Die Hälfte haben wir schon verkauft“, sagte Stefan Seitz, der mit dem SPD-Ortsverein Grillfleischsemmeln anbot, gegen halb acht abends. Seit dem letzten Regenguss um halb sechs halte das Wetter aus. „Immer wenn ich meinen Regenschirm dabei habe, regnet es nicht“, war Seitz für den restlichen Verlauf des Abends zuversichtlich. Und in der Tat – die Hauptstraße füllte sich zunehmend mit Besuchern, viele noch mit dunkler Regenjacke, aber immer mehr mischten sich auch Gäste mit schwarz-rot-goldener Schminke, Trikots der Nationalmannschaft oder Deutschlandfähnchen darunter. Auf zwei Bühnen brachten „Treibhauz“, die Neuhauser Boum und die “Beppo Johnson Lio Band” Stimmung auf das 39. Bürgerfest – allesamt original Windischeschenbacher Bands, wie Bürgermeister Budnik betonte.

DSC_9227

Großes Los gezogen: E-Bike im Wert von 2.000 Euro

Die Garnelenspieße des Siedlerbundes waren gefragt und Thomas Witt hatte am Zoiglausschank alle Hände voll zu tun. Bei der Tombola des Werbe- und Förderkreises wechselten 950 Preise den Besitzer. Am meisten Glück hatte Sabrina Lenk, die sich mit einem E-Bike im Wert von 2.000 Euro den Hauptpreis schnappte. Ein Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro ging an Marina Albrecht und ein Jahr lang kostenlosen Eintritt ins Freibad darf Sandra Ehmann genießen.

Fußball dominiert alles

„Ein bisschen schade“ sei es schon gewesen, sagte Thomas Hagn von der Beppo Johnson Lio Band, dass sie die Bühne für die große Leinwand zur Fußballübertragung räumen mussten: „Wir hätten gern gespielt, aber der Fußball hat halt Vorrang.“ Außer vor der Hauptbühne drängten sich die Fans vor den Bildschirmen bei der Cocktail Lounge der Narhalla oder in der Eisdiele. Was den Musikern die Show stahl, freute die Betreiber des Ausschanks am Rand des großen Public Viewings umso mehr. „Die Übertragung ist schon goldwert“, sagte Stephan Minnich vom CSU-Ortsverband. Spätestens nach dem nervenaufreibenden Elfmeterschießen der Nationalmannschaft waren alle gleichermaßen begeistert. Bei der Caribbean Night mit DJ EddiE ging die ausgelassene Feier bis um drei Uhr morgens. “Der DJ hat super aufgelegt”, lobte Minnich.

DSC_9252
Die Viertelfinalbegegnung der deutschen Nationalelf hatte „Das Fest“ dominiert. An mehreren Stellen verfolgten die Windischeschenbacher das Spiel, etwa bei der Cocktail Lounge der Narhalla.
Bürgerfest Windischeschenbach
Je näher der Anpfiff des EM-Viertelfinales rückte, desto mehr füllte sich der Platz vor der Haupttribüne, auf der später die große Leinwand aufgebaut wurde.
DSC_9216

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.