Das Landestheater Oberpfalz lüftet den Vorhang

Leuchtenberg. „Verena entdeckt das Theater“, heißt eine neue Podcast-Reihe, mit der das Landestheater Oberpfalz (LTO) das Publikum hinter die Kulissen des Kulturbetriebs blicken lässt.

Einmal im Monat gibt es einen LTO-Podcastbeitrag. Dabei wird über die Arbeit hinter den Kulissen des Theaters erzählt. Foto: LTO

Wie viel Arbeit steckt eigentlich hinter einer Vorstellung beim Landestheater Oberpfalz? Wie viel Zeit und Liebe investiert man als Schauspieler? Wie lange dauert es, bis alle Kostüme für die Sommerfestspiele fertig sind? Diese und viele weitere Fragen klärt das LTO ab sofort mit seinem LTO-Podcast „Verena entdeckt das Theater“, der künftig monatlich erscheint. 

Theater-Mitarbeiter erzählen von ihrer Arbeit

Verena Piehler arbeitet seit einiger Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit beim LTO – es ist ihre erste Station in einem Theater. Sie wird künftig hinter die Kulissen schauen, mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Theaters ins Gespräch kommen und Einblicke in deren Arbeit geben. „Für uns ist es wichtig, dem Publikum zu erklären, wie viel Arbeit hinter einer Vorstellung steckt. Der ein oder andere war schon mal in einer unserer Aufführungen und hat einen Eindruck davon, was auf der Bühne passiert“, erklärt Piehler. 

In der ersten Folge erzählt der technische Leiter, Florian Mittelmeier

In Folge 1 wird mit Florian Mittelmeier gesprochen, dem Leiter der technischen Abteilung, der gerade dabei ist, die Spielstätten für die Sommerfestspiele einzurichten. Er berichtet, wie lange der Aufbau auf Burg Leuchtenberg dauert und wie viele Tonnen Material benötigt werden, um eine Vorstellung dort auf die Beine zu stellen. Ab sofort wird einmal im Monat eine Folge des Podcasts veröffentlicht, und zwar auf Spotify, Amazon Music und auf der Homepage des Landestheaters Oberpfalz.

* Diese Felder sind erforderlich.