Das Netz der Selbsthilfegruppen enger knüpfen

Weiden/Nordoberpfalz. Drei Träger, die alle mit Selbsthilfegruppen zu tun haben, treten am Selbsthilfe-Marktstand am Mittwoch Fußgängerzone gemeinsam an die Öffentlichkeit.

Selbsthilfegruppen sind für viele Menschen wichtig, um den Alltag zu bewältigen. Symbolbild: Pixabay

Am Mittwoch, den 12. Oktober von 10 bis 15 Uhr stehen der Sozialpsychiatrische Dienst (SPDi) Weiden, Dornrose e. V. und die Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz am Pavillon am Oberen Markt in der Weidener Fußgängerzone für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Das persönliche Gespräch steht im Fokus

Ziel der Info-Veranstaltung ist es, das Thema Selbsthilfe in den Mittelpunkt zu stellen, Ansprechpartnerinnen und -partner für Interessierte zu sein und Fragen im direkten Gespräch zu klären. Es gibt auch einige Publikumsaktionen. Damit verbunden ist ein Aufruf an Selbsthilfe-Aktive: Gruppen, die noch nicht mit der Selbsthilfekontaktstelle zusammenarbeiten oder dort noch unbekannt sind, können sich melden und sich aufnehmen lassen. Wer ein Anliegen hat und eine Gruppe gründen möchte, kann sich an diesem Tag ebenfalls beraten lassen.

Überblick für Betroffene schaffen

Je mehr Gruppen bekannt und aufgelistet sind, desto breiter aufgestellt ist das Selbsthilfe-Angebot für Unterstützungs-Suchende, für Betroffene und deren Angehörige. Alle, die Entlastung, Verständnis und Hilfe suchen, sollen wohnortnah Selbsthilfe finden.

Rund 100 Gruppen und Hilfsmöglichkeiten in der Nordoberpfalz sind über die Selbsthilfe-Kontaktstelle bereits direkt erreichbar, ohne Umwege und Wartezeit. Doch für einige Krankheiten oder soziale Anliegen klafft noch eine Lücke. Und zwar bei den körperlichen Beeinträchtigungen und Erkrankungen, wie auch – oder vor allem – im Bereich der psychischen Erkrankung.

Die Akteure

Beim SPDi gibt es zwei ungeleitete Selbsthilfegruppen zum Thema Depression und Angst und eine geleitete Selbsthilfegruppe für Angehörige psychisch Kranker. Die Gruppen finden im Zweiwochenrhythmus statt, jeweils am Montag und Dienstag.

Die Selbsthilfegruppe bei Dornrose e. V. bietet von Gewalt betroffenen Frauen die Möglichkeit sich auszutauschen, eigene Kräfte und Fähigkeiten wiederzuentdecken und neue Ideen für das eigene Leben zu entwickeln.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Nordoberpfalz stellt für Hilfesuchende die entsprechenden Kontakte her und vermitteln in bestehende Gruppen. Die Stelle hilft aber auch bei Gruppengründungen.

* Diese Felder sind erforderlich.