Das neue Tirschenreuther Heimatbuch ist da

Tirschenreuth. Der Verleger Eckhard Bodner und der Schriftleiter Peter Knott übergaben dem Landrat Roland Grillmeier das erste druckfrische Exemplar. Auf 158 Seiten erzählen 13 Autoren historische Geschichten aus dem Landkreis.

Schriftleiter Peter Knott, Landrat Roland Grillmeier und Verleger Eckhard Bodner (von links) präsentieren die 33. Auflage des Buchbands „Heimat – Landkreis Tirschenreuth“. Foto: Landkreis Tirschenreuth/Fabian Polster

33 Auflagen mit spannenden, historischen Einblicken in die Heimatgeschichte, das ist der Buchband „Heimat – Landkreis Tirschenreuth“. Unter dem Titel „Lokalbahn, Schloss und Kapuziner“ ist die aktuellste Ausgabe jetzt vorgestellt worden. Wie bereits vergangenes Jahr konnten sich dazu jedoch nur der kommissarische Schriftleiter Peter Knott, Verleger Eckhard Bodner sowie Landrat Roland Grillmeier treffen.

Wegen Corona: Buchpräsentation ohne Autoren

„Es ist wirklich schade, unsere Autoren hatten sich sehr darauf gefreut, sich persönlich zu treffen und auszutauschen. Sie leisten großartiges für die Heimatforschung und verdienen allergrößten Respekt“, sagt Knott. Er hofft, dass nächstes Jahr wieder in größerem Rahmen gefeiert und präsentiert werden kann. Landrat Grillmeier schlug in dieselbe Kerbe: „Zunächst muss man den Autoren ein großes Kompliment machen. Beeindruckend, was hier jedes Jahr veröffentlicht wird.“

Aber auch an Knott und Bodner richtete er sein Lob: „Es ist ungemein wichtig, dass die Artikel der Heimatforscher bekannt gemacht werden, dazu tragen sie beide maßgeblich bei. Für mich ist das Buch lebendige Heimatgeschichte und ich kenne viele Bürgerinnen und Bürger, die jedes Jahr gespannt darauf warten.“ Auch Grillmeier freue sich bereits darauf, rund um Weihnachten das Buch zu lesen. „Und auch wir als Landkreis unterstützen das Projekt jedes Jahr sehr gerne“, so der Landrat abschließend. Der Landkreis Tirschenreuth ist zusammen mit dem Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald der Herausgeber des Buchs.

Schloss Thanhausen und Kemnather Stadtbrand

Auf 158 Seiten präsentieren 13 Autoren historische Geschichten rund um den Landkreis Tirschenreuth. Leider ist die diesjährige Version etwas abgespeckt, da einer der Autoren aus gesundheitlichen Gründen mehrere Artikel nicht liefern konnte. Trotz allem finden sich Artikel zum Krankenhaus Mitterteich vor 165 Jahren, zur Bürgerlichen Kleidung, zum Schloss Thanhausen oder zum Kemnather Stadtbrand 1848 darin.

Das Buch ist in einer Auflage von 900 Exemplaren erschienen und gibt es ab sofort für 14,90 Euro in allen gut geführten Buchhandlungen zu kaufen. Gedruckt worden ist es von der Druckerei Wittmann aus Waldsassen.

* Diese Felder sind erforderlich.