Das perfekte Herz oder wahre Schönheit

Grafenwöhr. Es war ein festlicher Gottesdienst in der Friedenskirche, besonders für 20 Ehepaare, die sich vor vielen Jahrzehnten (25 bis 60 Jahre) ihr Ja-Wort gegeben haben.

Nach dem Gottesdienst in der Friedenskirche gab es einen Fototermin für die Ehejubilare. Foto: Renate Gradl
Nach dem Gottesdienst in der Friedenskirche gab es einen Fototermin für die Ehejubilare. Foto: Renate Gradl
Pfarrer Daniel Fenk segnete die Ehejubilare. Foto: Renate Gradl
Pfarrer Daniel Fenk segnete die Ehejubilare. Foto: Renate Gradl
 Foto: Renate Gradl
Foto: Renate Gradl

Bevor die Ehejubilare von Pfarrer Daniel Fenk gesegnet und beglückwünscht wurden, verlas er die Geschichte vom „perfekten Herz“. Während ein junger Mann überzeugt war, „ein perfektes Herz“ zu besitzen, hatte ein alter Mann ein Herz mit tiefen Furchen. Außerdem fehlten ganze Teile. Aber jede Narbe stand für einen Menschen, den er geliebt habe.

Gemeinsame Feier im Jugendheim

„Ich bin mir sicher, dass es mehr schöne Zeiten in ihrer langjährigen Ehe gegeben hat, als nicht so schöne. Aber diese gehören dazu und schweißen manchmal sogar zusammen“, sagte der Pfarrer. Seine Glückwünsche sprach auch Kaplan Raveendra Reddy Ponnapati den Ehejubilaren aus. Der Chor „ChorAlle“ unter der Leitung von Sabine Braun umrahmte den Gottesdienst musikalisch.

Danach wurde in dem mit Rosen und Herzen dekorierten Jugendheim zusammen gefeiert. An die vor vielen Jahren geschlossenen Ehen konnte man sich mit Bildern von damals zurückerinnern, die von Martina Friedrich mit einer Präsentation zusammengestellt wurde. Viel zu lachen gab es bei einem Hochzeitssketch mit Regina und Wolfgang Bräutigam. Die Ehefrauen bekamen vom Pfarrgemeinderat eine rote Rose überreicht.

* Diese Felder sind erforderlich.