CSU Hammerweg fordert Vereinsheim auf dem Turnerbundgelände

Weiden. Dass die Vereine im Ortsteil Hammerweg dringend ein neues Zuhause benötigen, stellte CSU-Ortsvorsitzender Nikola Vranjes in den Mittelpunkt seiner Rede bei der Hauptversammlung des Ortsvereins Hammerweg im Café Hägler.

Das neue Vorstandsgremium der CSU Hammerweg mit Vorsitzendem Nikola Vranjes (sitzend, Zweiter von links). Foto: Nachtigall

„Unsere Vereine brauchen eine neue Heimat. Wir haben immer darauf gedrängt, dass beim Neubau auf dem Turnerbundgelände ein Vereinsheim integriert wird. Das hat uns auch Baudezernent Oliver Seidl bei seinem Besuch versprochen“, betonte der alte und neue Ortsvorsitzende Nikola Vranjes.

Grundsteinlegung 2023 wäre wichtig

Laut der Pressemitteilung des CSU-Ortsverbands habe Vranjes kritisiert, dass die Entwicklung des Turnerbundgeländes seit Jahren nicht realisiert werde. „Eine Grundsteinlegung noch in diesem Jahr wäre für unseren Ortsteil enorm wichtig“, sagte der Vorsitzende. Die grüne Lunge im Park beim TB-Gelände müsse aber erhalten bleiben. Vranjes blickte auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Darunter die Veranstaltungsreihe mit dem Thema Energie und Klimaneutralität und die traditionelle Fahrradtour. „Die ist auch heuer geplant.”

Der Ortsverband biete aktuell eine Inforeihe zum Thema Klima und Energiesparen an. Mit dem Ortsverband Mooslohe habe man gemeinsam einen Vortrag zum Thema Energiespartipps und neue Heizformen veranstaltet. Es seien weitere Vortragsreihen geplant, mit denen man den Nerv der Bevölkerung treffen wolle. Zum Thema TB-Gelände meldete sich Stadtrat Hans Blum zu Wort: „Wir haben alles getan, dass das TB-Gelände endlich entwickelt wird und auch Wert auf einen Gemeinschaftsraum für die Vereine gelegt. Aktuell sind am Hammerweg über 800 Menschen in den Vereinen.”

„CSU vor Ort aktiv“

Besonders würdigte der Ortsvorsitzende Vranjes die Arbeit der ehemaligen Stadträtin Dagmar Brühler. „Sie hat unseren Ortsverband geprägt und ihre Leistung für die Stadt ist einzigartig.“ Er sei begeistert, dass neue Mitglieder wie Tobias Gallitzdorfer sofort Verantwortung übernehmen würden. Ebenso sei es schön, dass sich Reinhold Horrer wieder aktiv in der CSU am Hammerweg einbringe.

Landtagskandidat und Kreisvorsitzender Stephan Gollwitzer würdigte die Aktivitäten des Ortsverbandes, die mit ihrer Fahrradtour etwas Besonderes geschaffen hätten. „Uns als CSU zeichnet eine besondere Stärke aus: Wir sind noch vor Ort mit unseren Ortsverbänden ansässig.“

Gewählt wurden: Ortvorsitzender Nikola Vranjes, Stellvertreter: Richard Nowak, Gerhard Hegner und Stefan Schmid. Schatzmeister Manfred Behrend. Schriftführerin Dagmar Nachtigall. Digitalbeauftragter Hans Blum. Beisitzer Georg Hägler, Martin Kneidl, Reinhold Horrer, Tobias Gallitzdorfer. Kassenprüferin: Maria Sponsel.

* Diese Felder sind erforderlich.