Das volle Programm: Böller, Drogen und ein offener Haftbefehl

Waidhaus. Am Donnerstag haben Zivilfahnder der Bundespolizei einen Mann festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat den Mann seit drei Jahren gesucht.

Symbolbild, Festnahme, Haft, Handschellen, Polizei, Verbrecher
Die Handschellen klickten bei einem 40 Jahre alten Dieb, den die Polizei Waldsassen am Samstag dingfest machte. Symbolbild: Pixabay

Der Mann (29) war Reisender in einem Fernreisebus nach Amsterdam. Fahnder der Bundespolizei kontrollierten ihn in Waidhaus. Dabei fanden sie 36 erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper und eine geringe Menge Marihuana.

Nochmals genau hingeschaut

Bei der Überprüfung im Fahndungsregister stellten die Beamten fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Das Amtsgericht Zossen hatte den Mann 2019 wegen „besonders schweren Fall des Diebstahls“ zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro verurteilt. Da er seine Justizschulden nicht begleichen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Die Bundespolizisten lieferten ihn noch am selben Tag in die Justizvollzugsanstalt in Weiden ein. Zudem erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff- und Betäubungsmittelgesetz.

* Diese Felder sind erforderlich.