Das wird teuer – unter Drogen auf frisiertem E-Bike unterwegs

Mitterteich. Am Freitagvormittag stoppte eine uniformierte Streife der Polizei einen Mann, der mit seinem Pedelec verbotswidrig auf dem Gehweg in der Dr.-Karl-Stingl-Straße unterwegs war.

Symbolbild: Pixabay

Bei der technischen Überprüfung stellten die Beamten eine Manipulation des Rades mit einem sogenannten Speedclip fest. Durch dieses Anbauteil stoppt die Motorunterstützung nicht, wie sonst bei einem Pedelec üblich, bei 25 km/h, sondern ermöglicht Geschwindigkeiten bis etwa 50 km/h.

Aufgrund der Manipulation ergeben sich weitreichende rechtliche Veränderungen für das Zweirad. So wird eine Kfz-Haftpflichtversicherung und eine Fahrerlaubnis erforderlich. Weiterhin besteht Helmpflicht. Der Fahrer (30) konnte keinerlei der erforderlichen Voraussetzungen vorweisen.

Es drohen mehrere Anzeigen

Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des Mannes bemerkten die Beamten außerdem drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogentest verlief positiv. Der Zweiradfahrer musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das manipulierte Gefährt zur Durchführung weiterer Gutachten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Den Mann erwarten nun Anzeigen nach dem Pflichtversicherungsgesetz, dem Straßenverkehrsgesetz, der Straßenverkehrsordnung und der Fahrzeugzulassungsordnung.

* Diese Felder sind erforderlich.