„De Waltons“ erobern die „Live Stage“ im Weidener Parapluie

Weiden. Mit toller Musik von Elvis bis ZZ Top begeisterten drei Musiker am Freitagabend im "Parapluie" Gäste, die bereits eineinhalb Stunden vor Konzertbeginn vorm "Kulturbahnhof" Schlange standen.

Das Trio „De Waltons“ begeistert das Publikum und sorgt schon vor Konzertbeginn für lange Schlange am Eingang. Foto: Helmut Kunz

Schon weit vor Konzertbeginn war klar: Dieser Abend würde besonders werden. Bereits eineinhalb Stunden vor dem Auftritt standen die Besucher Schlange vor dem Parapluie, um einen guten Platz vor der „Live Stage“ zu ergattern. Als es dann losging, war der Kulturbahnhof bis auf den letzten Platz gefüllt. Enger ging’s kaum. Doch genau diese Nähe machte den Abend so toll.  

Drei Musikanten und ein Kontrabass

De Waltons, das sind Sänger und Gitarrist Christian Spieß, der unverwechselbare Steiger Mich aus Kareth am Banjo und Peter Perzlmaier am Kontrabass. Was dieses Trio auszeichnet, ist nicht nur musikalisches Können, sondern vor allem ihre ansteckende Spielfreude und der feine, kabarettistische Humor, der jeden Auftritt zu einem Erlebnis macht. Steiger Mich mit seiner Irokesen-Frisur sorgte mit launigen Geschichten und seiner unverwechselbaren Gestik für herzhaftes Gelächter, während Spieß mit seiner zartbitter-rauchigen Stimme und virtuosem Gitarrenspiel das Publikum begeisterte.

Nicht mit den „Waltons“ zu verwechseln

Musikalisch spannte sich der Bogen von U2, Prince und AC/DC über Roxette, Elvis und ZZ Top bis hin zu Bruce Springsteen und Foo Fighters. Alle Songs wurden im ganz eigenen, akustischen Waltons-Sound gespielt. Die Songs kamen handgemacht, neu arrangiert und voller Energie daher. Kaum ein Fuß blieb still, das Parkett war ständig in Bewegung, und der Applaus wollte kein Ende nehmen. Im “Kulturbahnhof” genießen De Waltons – bitte nicht  zu verwechseln mit der TV-Familie „Die Waltons“ (oder doch?) –  längst Kultstatus. Kein Wunder bei dieser ehrlichen Musik und der mitreißenden Performance auf der Bühne.

* Diese Felder sind erforderlich.