Den Autoschlüssel abgenommen: Aufmerksamer Bürger verhindert Schlimmeres

Waldsassen. Ob Fahrraddiebstahl oder Fahrerflucht: Zwei Bürger meldeten ihre Beobachtungen der Polizei und halfen bei der Aufklärung von Straftaten. Sie freuten sich nicht nur über Dankesschreiben aus Regensburg, sondern auch über eine finanzielle Entlohnung.

Lob für die Zivilcourage von Marco Eisenkolb (Mitte) gibt es von Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Roland Heldwein (links) sowie Polizeihauptmeister Kevin Weiß. Bild: Polizeiinspektion Waldsassen

Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Roland Heldwein ehrte in der Polizeidienststelle zwei Bürger für ihre Zivilcourage. Er bedankte sich bei ihnen und lobte das vorbildliche Verhalten von Marco Eisenkolb und einem 54-jährigen Mitterteicher, der unerkannt bleiben möchte.

Als Anerkennung überreichte Heldwein je ein Dankesschreiben vom Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Oberpfalz, Norbert Zink sowie eine finanzielle Belohnung.

Gartenzaun angefahren

Eisenkolb hatte im August eine Verkehrsunfallflucht sowie weitere Verkehrsdelikte verhindert. So fuhr er abends von Marktredwitz nach Mitterteich hinter einem Wohnmobil. Dabei bemerkte er, dass der Fahrer in Schlangenlinien fuhr.

Im Stadtgebiet Mitterteich stieß der 65-jährige Wohnmobilfahrer schließlich beim Wenden in der Elsa-Brandström-Straße gegen einen Gartenzaun und beschädigte diesen. Eisenkolb hinderte den Wohnmobilfahrer am Fluchtversuch. Er nahm ihm die Autoschlüssel ab und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Polizeibeamten stellten bei dem Fahrer einen erheblichen Alkoholpegel fest, sodass er zunächst ins Krankenhaus musste. “Nur durch das beherzte Einschreiten von Herrn Eisenkolb konnte die Verkehrsunfallflucht aufgedeckt sowie die Fortführung der Trunkenheitsfahrt verhindert werden”, schreibt Polizeioberkommissar Ulrich Daniel im Pressebericht.

Verfolgungsjagd mit Fahrraddieb

Ebenso vorbildlich fand die Polizei das Verhalten eines 54-jährigen Mitterteichers. Gegen 14 Uhr fiel ihm in seiner Nachbarschaft ein Fahrzeug mit tschechischer Zulassung auf. Durch sein Fenster beobachtete er, wie der unbekannte Fahrer aus einer Garage ein am Vorderreifen versperrtes, hochwertiges E-Bike in sein Auto lud und wegfuhr.

Da dem Mitterteicher dies mehr als verdächtig vorkam, verständigte er umgehend die Polizei und teilte seine Beobachtung mit. Aufgrund der detaillierten Fahrzeugbeschreibung samt amtlichen tschechischen Kennzeichen, konnte eine anfahrende Streifenbesatzung das Fahrzeug kurze Zeit später auf der B299 am Kreisverkehr bei Mitterteich in Richtung Waldsassen feststellen.

Die Polizeistreife versuchte, das Fahrzeug zu stoppen. Doch der Fahrer beschleunigte und flüchtete. Die Verfolgungsfahrt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Überholmanövern endete in Pechofen. Dort nahmen die Beamten den 35-jährigen Fahrer widerstandslos fest. Laut Polizeiangaben stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Die Beamten stellten das E-Bike sicher und gaben es seinem Besitzer zurück.

“Sein kriminalistischer Spürsinn hatte den 54-jährigen Mitterteicher nicht getäuscht. Dank seiner Wachsamkeit und sofortigen Kontaktaufnahme mit der Polizei kann der Tatverdächtige nun sowohl straf- als auch zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen werden”, schreibt Polizeioberkommissar Ulrich Daniel im Pressebericht.

* Diese Felder sind erforderlich.