Den Landkreis-Grünen gehen die Themen nicht aus

Neustadt/WN. Der Grünen-Kreisverband geht mit seinen bisherigen Kreissprechern Anne Droste und Harald Neumann in die nächsten zwei Jahre, in die auch die Landtagswahl 2023 fällt. Auf diese blicken die Grünen im Landkreis hoffnungsvoll.

Das Vorstandsteam des Grünen-Kreisverbandes; in der Mitte die Kreissprecher Anne Droste und Harald Neumann (Vierte und Fünfter von rechts). Foto: Grüne Neustadt/WN

Kreissprecher Harald Neumann lobt bei der Kreisversammlung im Hotel Igl die gute Zusammenarbeit seit der Bundestagswahl. Die Corona-Pandemie habe die politische Arbeit im Kreisverband sehr behindert. Dennoch habe man diese im Kreisverband fortgesetzt, mit regelmäßigen Sitzungen, einer Online-Kreisversammlung mit der Bundestagsabgeordneten Tina Winklmann und mehreren Online-Stammtischen. Höhepunkte der politischen Arbeit seien die Gründung eines Ortsvereins in Vohenstrauß und der Besuch des Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski gewesen. Neu sei das Format “Grüne im Gespräch”, das erstmals im Mai in Neustadt/WN stattgefunden hat.

Regional und Bio “Formel der Zukunft”

Anne Droste bringt die Hoffnung zum Ausdruck, dass der Herbst nicht wieder von allzu starken Corona-Einschränkungen geprägt werde, hat aber große Bedenken. Wie Harald Neumann vor ihr dankt auch sie für eine vertrauensvolle und innovative Teamarbeit innerhalb der Vorstandschaft; die Pandemie habe „uns auf besondere Weise zusammengeschweißt“. Der anschließende Vortrag der Landtagsabgeordneten Gisela Sengl mit dem Titel „Unsere Erde auf unseren Tellern“ passe zu den Bemühungen des Landkreises, „NEW“ und „Nordoberpfalz“ zu Marken zu entwickeln.

Die Marke allein werde aber nicht genügen, sagt sie. Regionale und Bio-Produkte müssten „die Formel für unsere Zukunft sein“; entscheidend sei eine Agrarpolitik, die nicht auf Profit ausgelegt sei, sondern diejenigen Landwirte unbürokratisch unterstütze, die auf kontrolliert ökologische Produktion umsteigen wollten. Als wichtigen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet sie die Ökomodellregion Steinwald-Allianz zur Bio-Direktvermarktung.

Forderung nach vorausschauender Gesundheitspolitik

Die Krankenschwester und Ergotherapeutin bringt die Situation der Kliniken Nordoberpfalz zur Sprache, die sich nach wie vor in einer Krise befänden. Sie spricht von Sanierungsstau, noch nicht ausreichender Digitalisierung, fehlendem Nachwuchs, und sie fordert eine vorausschauende Gesundheitspolitik.

Mobilitätswende für den ländlichen Raum

Grundsätzlich gingen dem Kreisverband die Themen nicht aus; das Voranbringen der erneuerbaren Energien sei drängender als je zuvor, eine Mobilitätswende gerade für den ländlichen Raum stehe weiterhin ganz oben auf der grünen Agenda.

Neuer Ortsverband Vohenstrauß entwickelt sich gut

Der Kreisentwicklungsbeauftragte Johannes Bröckl spricht von den Bemühungen, neue Ortsverbände zu gründen und die Grüne Jugend der Nordoberpfalz weiter voranzubringen. Der neue Ortsverband Vohenstrauß sei mit zehn Mitgliedern gestartet und habe schon fünf weitere dazu gewonnen.

Die Vorstandschaft setzt sich nach der Neuwahl wie folgt zusammen: Kreissprecher: Anne Droste, Harald Neumann, Schatzmeisterin: Sonja Reichold, Schriftführerin: Hanna Rauh, Kreisentwicklungsbeauftragter: Johannes Bröckl, Beisitzer: Tanja Neumann, Lucia Droste, Sascha Rusche, Armin Kroher.

65 Prozent der Erdbewohner sind Nutztiere

Gisela Sengl, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und deren agrarpolitische Sprecherin, war an dem Abend online zugeschaltet. Ihr Vortrag mit dem Titel „Unsere Erde auf unseren Tellern“ enthielt allerhand interessante Zahlen, die mehr oder weniger selbst erklärend waren.

Laut Sengl trinkt ein Mastbulle bis zur Schlachtung 54.700 Liter, so viel wie ein Mensch in 50 Jahren. 65 Prozent der Bewohner der Erde seien Nutztiere, an die 34 Prozent der weltweit angebauten Nahrungsmittel verfüttert würden. Jeder neunte Mensch, etwa 830 Millionen weltweit, leidet an Hunger.

* Diese Felder sind erforderlich.