Den letzten Strohhalm auf den direkten Verbleib in der Bayernliga verpasst

Weiden. Die SpVgg SV Weiden muss sich der Relegation zur Fußball-Bayernliga stellen. In der letzten Auswärtspartie gegen den TSV Abtswind haben sie die letzte Chance, den Ligaerhalt direkt zu sichern, mit einer 1:3-Niederlage verspielt.

Jetzt nicht aufgeben und Moral in der Relegation zeigen. Foto: Werner Franken

Beide Teams agierten über 90 Minuten zwar auf Augenhöhe, aber die Weidener verschuldeten zwei Treffern durch individuelle Fehler und mussten sich so geschlagen geben. “Wir haben leider zwei katastrophale Böcke geschossen und da kannst du auf diesem Niveau gegen solch einen starken Gegner auswärts nicht bestehen”, unterstrich Chefcoach Michael Riester.

Abtswind war wie erwartet ein sehr körperlicher Gegner. Foto: Werner Franken

Fabio Bozesan nutzte in der 28. Minute ein falsches Zuspiel von Stephan Graf und erzielte aus kurzer Distanz das 1:0. So ging es weiter, in der 34. Minute war es erneut Bozesan, der die Weidner Hintermannschaft austanzte und gekonnt den Ball auf den Kopf von Tizian Hümmer zirkelte. Keeper Lukas Kycek hatte keine Chance.

SpVgg zeigt Moral

Absolut positiv war dann die Reaktion, die die junge Truppe von Michael Riester trotz Zwei-Tore-Rückstand nach dem Wechsel gezeigt hat. “Meine Mannschaft hat Moral bewiesen und sich noch ein Mal aufgebäumt”, so Riester. Neuzugang Hansly Malonga nutzte einen Abspielfehler im Strafraum der Abtswinder und knallte in der 54. Minute den Ball unter die Latte zum 1:2. Der gebürtige Kanadier zeigte nach seiner Einwechslung zur Halbzeit ein sehr gutes Spiel.

In der zweiten Minute der Nachspielzeit kassierte Weiden noch einen Foulelfmeter, den Keeper Kycek nicht verhindern konnte. Kevin Steinmann verwandelte zum 3:1-Sieg der Abtswinder. “Jetzt sind wir sicher in der Relegation und werden die positiv annehmen”, so Riester vor dem nächsten Heimspiel am Freitag um 19 Uhr gegen den SC Feucht.

Bayernliga Nord

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bayerischen Fußball-Verbandes.

* Diese Felder sind erforderlich.