Der Altoberpfälzer Freundeskreis blickt auf einen Veranstaltungsreigen zurück

Weiden. Es ist sehr erfreulich, dass nach der Coronapause die Veranstaltungen im Altoberpfälzer Freundeskreis wieder fester Bestandteil sind.

Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des Altoberpfälzer Freundeskreises auf der Tagesordnung mit Vorsitzenden Andreas Brünnig. Reinhold Meinerz, Günter Woppmann, Beate Brünnig, Renate Greim, Rita Dineiger, Gertraud Rauch, Kurt Seggewiß, Helmut Ruhland, Stefan Walberer und Andreas Brünnig (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Die Mitgliederentwicklung war leicht negativ. In seinem Rückblick erinnerte der Erste Vorsitzende Andreas Brünnig bei der Jahreshauptversammlung, dass der Mitgliederbestand auf 98 fiel. Den Veranstaltungsreigen richtete die Vorstandschaft mit einem großen Angebot auf gesellige Meetings und Feiern aus. Diese waren bestens besucht. Alles begann nach der Auszeit mit einer Vatertagswanderung nach Altenstadt zum Feuerwehrfest. Abwechslung gab es bei der Theateraufführung in Bärnau mit dem Stück „Ein Sommer voller Träume“.

Die Stiefel geschnürt

Und dann wurde wieder gewandert, einmal zum Zoigl in die Mooslohe und ein weiteres Mal zum „Alten Schuster“. Gerne kamen die Mitglieder bei den Festen befreundeter Verein zusammen, ob in Tröglersricht oder in Frauenricht. Den Abschluss bildete die Winterwanderung nach Ullersricht. Den Kassenbericht legte Schatzmeister Stefan Walberer mit einem leichten Minus vor. Keine Beanstandungen hatten die Revisoren Werner Faltenbacher und Karin Hortig, sie riefen zur Entlastung auf, die einstimmig erfolgte.

Andreas Brünnig ehrte mit einer Urkunde Irene Wagner für 25 Jahre Treue zum Verein. Für zehn Jahre überreichte er die Auszeichnung an das Ehrenmitglied Kurt Seggewiß und Gertraud Rauch.

Der hohe Stellenwert der Geselligkeit

In ihrem Grußwort brachte Rita Dineiger vom Heimatring zum Ausdruck, dass die Geselligkeit im Verein eine große Bedeutung hat, und dadurch den Mitgliedern viel Entspannung und Erholung vom Alltag bietet. Kurt Seggewiß dankte der Vorstandschaft für ihr Engagement und meinte, dass er zwar nicht so oft den Verein besuchen kann, er hoffe jedoch, dass wieder mehr junge Mitglieder den Weg zum heimatlichen Verein finden.

Bei den kommenden Veranstaltungen fällt heuer die Muttertagsfeier aus. Dafür lädt der Verein die Damen zu einer Busfahrt nach Kössen ein, die Vatertagswanderung geht zum Ortsteilfest nach Tröglersricht. Geplant ist im Spätsommer eine Fahrt in den Bayerischen Wald.

* Diese Felder sind erforderlich.