Der Beyer-Kamin in Altenstadt ist Geschichte

Altenstadt/WN. Schon 1993 stellte der ehemalige Bleikristallproduzent Beyer in Altenstadt an der Waldnaab den Betrieb ein. Die alten Fabrikgebäude verfallen zunehmend und stellen eine Gefahr für Leib und Leben dar.

Foto: LRA Neustadt a.d.Waldnaab / Anna Balk

Bereits 2015 musste ein Teil des bestehenden Kamins am Beyer-Gelände zurückgebaut werden, weil dieser nicht mehr standsicher war. Von ursprünglich 50 Metern erfolgte ein Rückbau auf 27 bis 28 Meter. Im Auftrag des Landratsamtes Neustadt/WN wurde 2021 ein weiteres Gutachten zur Überprüfung der Standsicherheit in Auftrag gegeben, mit dem Ergebnis, dass nun auch der Rest des Kamins dauerhaft nicht mehr standsicher ist.

Noch im Herbst 2021 wurde der Eigentümer vom Landratsamt aufgefordert, die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Da der Eigentümer untätig blieb, müssen diese Maßnahmen (Abbruch des Schornsteins und Rückbau einiger Gebäude) nun im Rahmen der Ersatzvornahme durch das Landratsamt veranlasst werden.

Es wurden öffentlich ausgeschrieben:

Entrümpeln, Dekontaminierung und sortengetrennter Abbruch der umgebenden Gebäude (ehem. WC, Abluftreinigung, Schlosserei) zur Schaffung der Zugänglichkeit zum abzubrechenden Schornstein.
• Statische Sicherung der angrenzenden Ofenhalle durch Ausmauerung der offenen Südseite.
• Händischer und maschineller Abbruch des mit Bauschutt verfüllten Restschornsteins.
• Fachgerechte Entsorgung der Abfälle sowie der Abbruchmassen aus dem Gebäude- und Schornsteinabbruch.

Insgesamt betragen die Kosten für diese Sicherungsmaßnahmen geschätzt rund 119.000 Euro. Am Mittwoch wurde der restliche Kamin abgebrochen. Für die entstandenen Kosten erhält das Landratsamt keine Fördergelder, diese sind vollständig aus Mitteln des Landkreises zu bezahlen.

* Diese Felder sind erforderlich.