Der Budenzauber bei der SpVgg SV Weiden geht weiter – als Ziegler Group Karriere-Cup

Weiden. Das größte und beliebteste Hallenfußballturnier der nördlichen Oberpfalz hat einen neuen Namen: Ziegler Group Karriere-Cup heißt der Wettbewerb, bei dem sich am Mittwoch, 28. Dezember, acht hochkarätige Teams aus der Region gegenüberstehen.

Die SpVgg SV Weiden freut sich auch heuer wieder auf feurige Spiele und viele Zuschauer bei ihrem Hallenturnier, das in diesem Jahr erstmals Ziegler-Karriere-Cup heißt. Foto: Dagmar Nachtigall
Die SpVgg SV Weiden freut sich auch heuer wieder auf feurige Spiele und viele Zuschauer bei ihrem Hallenturnier, das in diesem Jahr erstmals Ziegler-Karriere-Cup heißt. Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall
Foto: Dagmar Nachtigall

Nach drei Jahren Zwangspause ist es endlich wieder so weit: Zwischen Weihnachten und Neujahr rollt in der städtischen Mehrzweckhalle am SpVgg SV-Sportgelände wieder der Ball. Erstmals als Ziegler Group Karriere-Cup ausgetragen, verspricht dieses sportliche Event der Spitzenklasse wieder Hallenfußball vom Feinsten. Rasante Spiele, feurige Fans, beste Stimmung und knisternde Spannung kennzeichnen diesen fußballerischen Leckerbissen seit vielen Jahren.

Logo: Ziegler Group

Ziegler Group neuer Namensgeber

Deshalb ist SpVgg SV-Vorsitzender Michael Kurz auch sehr froh, dass es überhaupt weiter gehen kann mit dem Turnier. Denn nach der coronabedingten Absage 2020 zog sich der bisherige Sponsor und Namensgeber überraschend zurück, sodass der Hallencup vor dem Aus stand. Dank des Engagements des Trikotsponsors des Bayernligisten, der Ziegler Group, gibt es nun aber doch eine Fortsetzung.

„Es wäre auch jammerschade gewesen, denn nirgend anders gab es in den vergangenen Jahren ein annähernd ähnlich attraktives Hallenturnier in der Oberpfalz“, weiß Kurz. Die Symbiose zwischen Trikotsponsor und Hallenturnier sei perfekt. „Ebenso wie die Zusammenarbeit zwischen SpVgg SV, der Ziegler Group und OberpfalzECHO. Das ist ein Glücksfall für den Verein“, betont der Vorsitzende.

Froh, dass man für das beliebte Hallenturnier einen neuen Namensgeber gefunden hat: SpVgg SV-Vorsitzender Michael Kurz. Foto: Jürgen Herda

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Man habe bei dem Turnier von Beginn an auf die Regionalität geachtet und bewusst auf große Namen verzichtet, “denn einheimische Vereine garantieren Zuschauer und Stimmung”, so Kurz. Dennoch kann man das Teilnehmerfeld getrost als hochkarätig bezeichnen.

Folgende Clubs werden um den 1. Ziegler Group Karriere-Cup kämpfen:

SC Ettmannsdorf (Landesliga)
SV Etzenricht (Bezirksliga)
SV TuS/DJK Grafenwöhr (Bezirksliga)
SV Mitterteich (Landesliga)
SpVgg Pfreimd (Landesliga)
FC Vorwärts Röslau (Landesliga)
FC Weiden Ost (Bezirksliga)
SpVgg SV Weiden (Bayernliga).

Deutliches Bekenntnis

“Es war für mich klar, dass ich dieses großartige Turnier unterstützen werde, als die Anfrage von Michael Kurz kam”, sagt Stefan Ziegler, Chef der Ziegler Group. Die Förderung des Amateursports in der Region sei ihm ohnehin ein großes Anliegen. “Wir werden alles dafür tun, dem Verein und diesem sportlichen Hochkaräter die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sie verdient haben”, so Zieglers deutliches Bekenntnis.

Bestbesuchtes Hallenturnier

Beim vorerst letzten Turnier 2019 hatte Landesligist SpVgg Pfreimd mit einem 3:2 im Finale gegen die SpVgg SV Weiden triumphiert. Überragender Spieler damals: der Pfreimder Bastian Lobinger, der von den Trainern auch folgerichtig zum Spieler des Turniers gewählt wurde. Schon aufgrund des langersehnten Aufstiegs in die Bayernliga ist in diesem Jahr natürlich die SpVgg SV Weiden einer der Topfavoriten auf den Turniersieg. Aber wie im Hallenfußball fast an der Tagesordnung, haben hier auch die von ihren stimmgewaltigen Fans angefeuerten Underdogs gute Chancen. Apropos Fans: Circa 1.500 Zuschauer kamen in den Vorjahren immer ans Wasserwerk und damit ist dieses Turnier der mit Abstand bestbesuchte Hallencup weit und breit.

3.000 Euro Preisgeld

Bis auf den Namen werde sich nicht viel ändern, erklärt Kurz. Es gibt weiterhin 3.000 Euro Prämien für die teilnehmenden Vereine, Preise für den besten Spieler und den besten Torhüter des Turniers, eine Tombola mit lukrativen Preisen und Ballpakete für die Vereine.

Die Spiele am Mittwoch, 28. Dezember, beginnen ab 14.15 Uhr. Zuvor ist Einzug der Mannschaften. Zuschauer können bereits ab 13 Uhr bei freier Platzwahl in die Halle.

In der Vorrunde und bei den Platzierungsspielen sowie in den Halbfinals beträgt die Spielzeit 1 x 14 Minuten, im Finale 2 x 9 Minuten. Die Entscheidungsspiele werden bei Gleichstand durch Neunmeterschießen entschieden.

* Diese Felder sind erforderlich.