Der BVS Weiden mit vielen verschiedenen Aktivitäten unterwegs

Weiden. Urkunden, die Ehrennadel mit Silberkranz, den Vereinsteller oder die Vereinsnadel in Silber gab es bei der Jahreshauptversammlung des Behinderten- und Vitalsportvereins zu vergeben.

Ehrungen und die Neuwahlen standen beim BVS Weiden auf der Tagesordnung. Foto: Reinhard Kreuzer

Vorsitzende Sabine Birner war erfreut, dass man bereits im Vorjahr wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte, es gab keine Ausfälle. In dieser Zeit hatten die Mitglieder auch Zeit, die Vereinsanlage am Schießlweiher wieder auf Vordermann zu bringen. Dafür dankte die Zweite Vorsitzende Martine Weiß mit einem Geschenk an Josef Biller, Reinhard Völkl und Max Prüll. Zugleich aber rief sie auf, heuer wieder mitzuhelfen, denn am 23. April läuft der Trimm-Trab-Start von Weiden aus zum Vereinsgelände.

Gesellschaftlich hat der Verein den Mitgliedern wieder viel geboten. Sabine Birner erinnerte an den Fußmarsch zur Eröffnung nach zwei Jahren Pandemie zum Vereinsgelände. In die Freizeitanlage kamen zur Mutter- und Vatertagsfeier viele auch zur Maiandacht von Pfarrer Peter Brolich.

Ein buntes Programm

Über 200 Teilnehmer durfte die Vorstandschaft zum Bezirks-Nordic-Walking-Tag rund um den Schießlweiher begrüßen. Preisschafkopf, Sommerfest, Kirchweihfeier und die Waldweihnacht folgten. Finanziell konnte Schatzmeister Alfred Weiß einen gut geführten Kassenbericht vorlegen, Revisor Hubert Kuchenreuther schlug die Entlastung vor, die einstimmig erfolgte.

Sportleiter Christopher Birner berichtete, dass nach der Pandemie wieder alle Sportabteilungen im Training stehen, in den Ligen sehr aktiv arbeiten und auch heuer versuchen werden wieder Urkunden und Medaillen in die Oberpfalz zu holen. Zusammen mit Ehrenvorsitzenden Hans Stock übergaben sie das Sportabzeichen in Gold an Gertrud Tschannerl, Hannelore Yankers, Gertrude Stock, Manfred Simbeck und Hans Stock.

Neues Ehrenmitglied ernannt

Sabine Birner, Christa Grundler und Martina Weiß (von links). Foto: Reinhard Kreuzer

Die Versammlung ernannte mit Christa Grundler auch ein neues Ehrenmitglied. Die Vorsitzende ehrte sie nicht nur für 20-jährige Mitgliedschaft, sondern auch für ihre Leistungen als vielseitige Übungsleiterin. „Sie kommt vielfältig zum Einsatz und ist eine Allrounderin, wir freuen uns, sie in unseren Reihen zu haben.“

Neuwahlen

  • Vorsitzende: Sabine Birner
  • Stellvertreterin: Martina Weiß
  • Schriftführer: Patrick Hegebart
  • Schatzmeister: Alfred Weiß
  • 2. Schatzmeister: Lothar Eismann
  • Beisitzer Lydia Birkmüller, Susanne Gradl, Ulrike Brendel, Rainer Frischmann
  • Kassenprüfer: Julia Weiß, Annette Betting, Josef Biller

Auszeichnungen

Die goldene Ehrennadel mit Silberkranz und Urkunde ging in Anerkennung und Würdigung für 30-jährige Treue an Christopher Birner, Christina Bülling, Sabine Birner, Rainer Heinold und Markus Krauß.

25 Jahre sind Margit Götz, Gisela Hegebart, Klaus Horn, Thomas Krämer, Robert Moller und Michael Stangl dabei, sie erhielten den Vereinsteller.

20 Jahre sind Karl Brunner, Christa Grundler, Nicole Krauß, Rita Kloiber, Sonja Paulus und Brigitte Schwarz Mitglied.

Für 10 Jahre erhielten die Vereinsnadel in Silber: Theresia Bauer, Annette, Betting, Ulrike Brendel, Michael Bülling, Louis Grundler, Patrick Bülling. Daniel Heß, Janosch Kaul, Ronja Kaul, Sabine Kaul. Matthias Loew, Joachim Lehmann, Julika Loew, Regina Market, Birgit Loew, Erna Möller, Edwin Nikolitz, Mina Ravo, Doris Schreiber, Alexsandra Zahner, Hildegard Zirwick, Johannes Zahner, Martin Zahner.

“Ohne Ehrenamt würde das alles nicht laufen”

Bürgermeister Lothar Höher überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Jens Meyer und lobt die Vorstandschaft: „Ihr macht eine tolle Arbeit, das gesellschaftliche Leben funktioniert hervorragend und bei mancher Problematik ist beeindruckend, was auf sportlicher Ebene alles läuft. Ohne Ehrenamt würde das alles nicht laufen, ihr seid Vorbilder“. Für den Stadtverband sprach Reinhard Meier, der versteht, dass der Verein einige Beschwerlichkeiten bei der Findung von Übungsleitern hat, doch sei es hervorragend, dass die Jugendarbeit so gut klappt.

Viertagesfahrt in den Schwarzwald

Abschließend wies die Vorsitzende auf die Viertagesfahrt in den Schwarzwald vom 15. bis 18. Juni hin. Anmeldungen unter der Nummer 0170 / 8165686.

* Diese Felder sind erforderlich.