Der Förderverein hat viel erreicht

Kaltenbrunn. Die Gründung des Fördervereins für den Kindergarten St. Martin vor zwei Jahren war eine gute Entscheidung. Dies zeigte sich bei der ersten Hauptversammlung im Gasthof „Posthorn“.

Sie engagieren sich weiterhin für den Kindergarten St. Martin und wollen die gute Zusammenarbeit mit Leiterin und Elternbeirat fortsetzen (von links): Michael Liedl, Dominik und Thomas Pritzl, Sebastian Seidel, Christina Hösl, Daniel Schweiger. Foto: Siggi Bock

„Es freut uns stets aufs Neue, wenn wir schnell, unbürokratisch, unkompliziert und gezielt die Arbeit des Kindergartens unterstützen können. Die Spenden und Beiträge der Mitglieder kommen eins zu eins bei den Kindern an. Und das ist es, was den Förderverein ausmacht“, betonte der wiedergewählte Vorsitzende Michael Liedl.

Bewährtes Team

Ihm zur Seite stehen weiterhin als Stellvertreter Thomas Pritzl, Kassiererin Stephanie Wölfl, Schriftführerin Christina Hösl sowie die Beisitzer Sebastian Seidel und Daniel Schweiger und
die Kassenprüfer Dominik Pritzl und Katrin Büttner. Trotz der vielen Coronabedingten Ausfälle
von gesellschaftlichen Ereignissen konnte der Förderverein den Kindergarten in mehrfacher
Hinsicht ohne Bürokratismus und gezielt finanziell und durch Tatkraft unterstützen.

Liedl nannte unter anderem den Kauf und den Bau von Weidenhütten, die Übernahme der Kosten für die Waldhexe und diverser Teilnahmegebühren, Zubehör für die vom Elternbeirat gebaute Bobbycarbahn sowie die Anschaffung von pädagogischem Lehr- und Spielmaterial.

Viele Aktivitäten

Durch die Gewinnung von Gönnern und neuen Mitgliedern zählt der Verein nun 37 Mitglieder. Als Höhepunkt bezeichnete Liedl den ersten Platz des Kindergartens beim Wettbewerb für
Nachhaltigkeit, der von der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung mit 2.500 Euro belohnt worden sei.

Nicht zuletzt dank zahlreicher Spenden ist das Guthaben des Vereins auf knapp 6.100 Euro
angewachsen. Die Anregung, weiterhin für einkommensschwache Familien einzuspringen, wurde befürwortet. Geplant sind Kinder-Aktionstag und die Umgestaltung des Außengeländes.

* Diese Felder sind erforderlich.