Der Gewerbeverein Eschenbach spendet 18.000 Euro
Eschenbach. Es gab bei der Spendenübergabe des Gewerbevereins in Eschenbach lauter strahlende Gesichter, denn dieser spendete eine fünfstellige Summe aus dem Erwirtschafteten.

In den Jahren wurde viel erwirtschaftet
Der Gewerbeverein vertritt zielorientiert die wirtschaftlichen und politischen Interessen des Handels, Gesundheitswesens, der Dienstleister, Gastronomen, Handwerker, Freien Berufe, Industrie und Banken der Stadt Eschenbach. Durch Handwerksmärkte bieten sie zudem eine Plattform für alle Gewerbetreibenden. Und dies seit vielen, vielen Jahren.
Doch erst nach Corona konnte man sich wieder neu orientieren und wurde mit einer verjüngten Mannschaft wieder aktiver. Vorsitzende Marita Gradl sagte: „Wir konnten in den letzten Jahren durch verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt, den Verkauf von Eschenbacher Bier, Konzerte in der Pfarrkirche oder verschiedene After-Work-Nikolaus-Partys einiges an Geldern erwirtschaften.“
Fünfstellige Summe für die Jugend
„Nun haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, die Gelder in Eschenbach sinnvoll zu spenden“, so die Vorsitzende bei der Übergabe. So durfte sich Pater Johannes über 10.000 Euro für das Jugendheim freuen, die ihm der Gewerbeverein in Form eines symbolischen Bausteins übergeben hat. „Unsere Pfarrgemeinde ist sehr dankbar für die großzügige Spende. Diese Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag für unser gemeinsames Ziel: einen lebendigen Treffpunkt für unsere Stadt zu schaffen. Durch solche Zeichen der Solidarität wird deutlich, wie stark unser Miteinander ist“, freute sich Pater Johannes.
Weitere Begünstigte durften sich freuen
Ebenfalls mit 2000 Euro wurde der Kommunbierverein Eschenbach bedacht. Der Vorsitzende Thomas Ott gab an, das Geld für die Tilgung zu verwenden. Angelika Trummer, die die Spenden für die Eltern-Kind-Gruppe (1000 Euro) und die Offene Ganztagsschule (3000 Euro) entgegennahm, freute sich, dadurch, den Kindern neue Spiel- und Bastelsachen beschaffen zu können.
Zudem bekommt die Offene Ganztagsschule in einem Raum eine neue Sitzgruppe. Die Gemeinschaft – Generationen Hand in Hand (GeHiH) bekam 2000 Euro gespendet und Koordinator Jochen Sertl gab an, das Geld für die Finanzierung des Vereins und der Mitglieder zu benötigen.
Für gute Zwecke verwendet
Bei der Übergabe bekräftigte Marita Gradl noch einmal: „Wir haben die Gelder erwirtschaftet, um dies gemeinnützig zu verteilen und für gute Zwecke zu verwenden.“ Die Begünstigten bedankten sich natürlich sehr beim Gewerbeverein Eschenbach für die großzügigen Spenden.
* Diese Felder sind erforderlich.