Der Kegelclub geht, der Champions Club kommt

Weiden. Mit dem Kegelklub SKK Wygant hat der Stadtverband für Leibesübungen ein Mitglied verloren. Im Gegenzug wurden jetzt die Kickboxer vom Champions Club neu aufgenommen.

Stadtverbands-Präsident Reinhard Meier (rechts) hieß den Vorsitzenden des Champions Club, Jose Callejon, willkommen. Foto: Stadtverband für Leibesübungen

Die Dachorganisation der Weidener Sportvereine, der Stadtverband für Leibesübungen (SfL) hat mit der Auflösung des Kegelklubs SKK Wygant zum Jahresende 2022 wieder einen Mitgliedsverein verloren. Umso erfreulicher ist es, dass mit dem Champions-Club die Anzahl der Vereine (56) gehalten werden konnte. Zudem hat sich auch die Mitgliederzahl leicht erhöht.

Champions Club wird aufgenommen

Nach der positiven Abstimmung der Delegierten über den Beitritt des Champions Club in der Monatsversammlung im Januar, hieß der SfL-Präsident Reinhard Meier den Vorsitzenden vom Champions Club, Jose Callejon, im Kreise der Weidener Sportvereine willkommen. Als äußeres Zeichen wurde ihm die Satzung des Stadtverbandes überreicht.

Callejon freute sich über die Aufnahme zum Stadtverband, sowie die Möglichkeit Neuigkeiten aus dem Vereinsrecht zu erhalten, ohne, dass man sich diese selbst erarbeiten muss. Ebenso findet er es eine prima Sache, in den sechs Monatsversammlungen leicht mit den anderen Sportvereinen Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen zu können.

Verein mit neuer Sportart jetzt dabei

Der Präsident war nicht nur über die Aufnahme mit dem dazu verbundenen Mitgliederzuwachs erfreut, sondern ganz besonders, dass der Stadtverband jetzt einen Verein mit einer neuen Sportart, nämlich Kickboxen unter seinem Verbandsdach hat. Somit werden beinahe alle gängigen Sportarten durch die Mitgliedsvereine abgedeckt. Ein Merkmal, das in Städten dieser Einwohnerzahl wohl seinesgleichen sucht.

Mögliche Probleme bei der Vereinssatzung

Im weiteren Verlauf der Monatsversammlung ging Reinhard Meier auf mögliche Probleme bei der Vereinssatzung ein. Durch eine gesetzliche Sonderregelung konnte in der Corona-Zeit, so weit es ging, alles auf dem elektronischen Weg erledigt werden. Diese pandemiebedingte Regelung ist aber zum 31. August 2022 ausgelaufen. Sollte dieses Vorgehen, wenn auch nur zum Teil, weiterhin so gehandhabt werden und dies in der aktuellen Satzung noch nicht geregelt sein, ist diese entsprechend anzupassen.

Zum Schluss lud der Präsident zur Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am 21. März um 19 Uhr in der Waldgaststätte Strehl statt.

* Diese Felder sind erforderlich.