Der letzte Weihnachtsbaum steht: Perfekter Baum zur perfekten Halterung

Weiden. Der Christbaum vor dem Alten Rathaus sorgte schon vergangene Woche für Gesprächsstoff – wegen seines Aussehens. Auch der Weihnachtsbaum am Unteren Markt taucht immer wieder in Gesprächen auf. Allerdings wegen des Standorts – sehen lassen kann der sich auf alle Fälle.

Christbaum Weiden Weihnachtsbaum unterer Markt
Seit heute steht der Weihnachtsbaum im neuen Baum-Ständer am Unteren Markt

Der Weihnachtsbaum am Unteren Markt sollte einen neuen Standort bekommen, weil : “Beim Aufstellen und Abbau des Maibaumes gab es in der Vergangenheit ein erhöhtes Gefährdungspotential. Deshalb hat die Stadt Weiden auf eigene Kosten eine sichere Haltekonstruktion für den Maibaum entwickelt.”

Deshalb hat der Bauhof in Zusammenarbeit mit einem Weidener Ingenieurbüro und Baufirmen aus der Region, die sogar den Beton gesponsort haben, Ende Oktober eine Stahlfundamentplatte am ehemaligen Standort des Maibaumes einbetoniert. Hierauf wird die Halterung des Maibaumes befestigt. In der Zeit, in der kein Baum steht, deckt eine Stahlplatte den Bereich frei begehbar ab.

Neuer Ständer für den Weihnachtsbaum

Christbaum Weiden Weihnachtsbaum unterer Markt

Der Weihnachtsbaum sollte für ein Jahr in das frühere Fundament etwas weiter südlich ausweichen bis 2017 eine gesonderte Lösung mittels neuer Bohrung oder zusätzlichem Ständer gefunden ist.

Bei diesem neuen Standort für den Weihnachstbaum äußerten einige Marktleute Bedenken. Deshalb hat man nach einer Lösung gesucht und diese in Zusammenarbeit mit den Marktleuten, einem weiteren Ingenieurbüro aus Weiden und einer Stahlbaufirma aus Mantel auch rasch gefunden. In Windes Eile wurde auf Grundlage des bereits vorhandenen neuen Stahlfundamentes eine für den kleineren Weihnachtsbaum passendere Halterung gefertigt.

Der Bauhof hat diese Halterung bereits montiert, und der Weihnachtsbaum wurde heute von der Forstabteilung aufgestellt. Finanziert wurde der neue Weihnachtsbaumständer vom Lions Club Weiden. „Damit setzt er ein wichtiges Zeichen für den Erhalt unserer Weihnachtstradition“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

* Diese Felder sind erforderlich.