Der Martinszug – ein zeitloser “Klassiker”

Tännesberg. "Ich geh mit meiner Laterne“ schallte es am späten Donnerstag Nachmittag durch den Marktplatz, als sich etwa siebzig Kinder mit ihren Betreuerinnen des Kinderhauses St. Martin und leuchtenden Laternen auf den Weg zum Martinszug machten.

Angeführt wurde der Zug in Tännesberg von Anna Balk als Sankt Martin auf einem Shetlandpony vom Reit- und Therapiehof Lückenrieth. Vorbei an einer überwältigenden Zahl von Besuchern zogen die Kinder durch die Straßen von Tännesberg zur Pfarrkirche St.
Michael.

Ein Ensemble der Blaskapelle Gleiritsch begleitete die Kinder bei ihren Liedern. Nach dem Gottesdienst sorgte der Elternbeirat des Kindergartens für das leibliche Wohl. Die Wienersemmeln und 368 von den Kindern gebackene Martinsgänse waren heißbegehrt. Dazu gab es Kinderpunsch, Glühwein und andere passende Getränke. Für die Sicherheit beim Martinszug sorgte in bewährter Manier die Freiwillige Feuerwehr Tännesberg.

* Diese Felder sind erforderlich.