Der Mensch lebt nicht vom Geld allein

Weiden. Verband für landwirtschaftliche Fortbildung wählt neue Vorstandschaft. Fünfjähriger Turnus. Vortrag von Rolf Brauch über "Konfliktsituationen in bäuerlichen Familienbetrieben."

Die neue Vorstandschaft des Verbandes für landwirtschaftliche Fortbildung. Foto: Helmut Kunz

„Konfliktsituationen in bäuerlichen Familienbetrieben“ war Thema bei der Jahreshauptversammlung des Verbands für landwirtschaftliche Fortbildung im Postkellersaal. Wie Rolf Brauch vom Bildungshaus Neckarelz erklärte, sollten bei aufkeimenden Problemfällen sofort die Alarmglocken läuten. Brände sollten im Keim erstickt werden. Und Betroffene sollten sich nicht scheuen, Hilfe von außerhalb zu suchen. “Kommunikation” sei das Schlüsselwort.

Landwirtschaft ein hochriskanter Beruf

Landwirtschaft sei ein hochriskanter Beruf und die Suizidrate hoch, betonte der Referent. Geldverdienen sollte deshalb beim Landwirt nicht das vordringlichste Ziel im Leben sein. “Man sollte auch leben und das Leben genießen von dem Geld, das man verdient.” Beim Aufbau eines eigenen Betriebs gehe es nicht um die Größe allein. “Er muss nur gut sein.” Hofübergabe sei Vertrauenssache.

Lebensabschnitte optimal einteilen

Das Leben unterteilte Brauch in drei Abschnitte. 25-Jährige sollten sich aus- und weiterbilden. Ab 30 sollte das Erlernte dann umgesetzt werden. Ab 55 gelte es Rückschau zu halten und sich darüber bewusst zu werden, was man noch anders machen wolle. Bürgermeister Reinhold Wildenauer brach eine Lanze für die praktische Ausbildung und forderte eine “hochschulmäßige Anerkennung” von Meisterkursen.

Neue Vorstandschaft

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Josef Marzi (Feilersdorf). Stellvertreter Johannes Haberkorn (Obertresenfeld). Frauenvorsitzende Erika Brandl (Wiesendorf). Beisitzer Evi Grünbauer (Artesgrün) und Tobias Nickl (Unterbernlohe). Kassiererin Heike Lehner (Windischeschenbach). Geschäftsführer Reinhold Witt. Hauptausschussmitglieder: Felix Ach (Etzgersrieht), Johannes Bartmann (Hagendorf), Johannes Eckl (Braunetsrieth), Johannes Ertl (Altenstadt/Vohenstrauß), Christian Feneis (Böhmischbruck), Susanne Gollwitzer (Latsch) und Johannes Kick (Burgtreswitz).

Mitgliederstarker Verband

Albert Gollwitzer hatte nach 20 Jahren an der Spitze nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. Der Verband zählt momentan 1383 Mitglieder, teilte Geschäftsführer Reinhold Witt mit. Der leitende Landwirtschaftsdirektor bezifferte den Frauenanteil auf 392 Mitglieder. An der Landwirtschaftsschule studierten im ersten und dritten Semester aktuell 18 Personen. In der Abteilung Hauswirtschaft in Teilzeitform seien es 17 Studierende.

* Diese Felder sind erforderlich.