Der “neue” in der Stadt: Oliver Seidel über seine ersten Wochen im Amt

Weiden. Seit 1. Oktober 2017 ist der Dipl.-Ingenieur Oliver Seidel der Bau- und Planungsdezernent der Stadt Weiden. Nach den ersten paar Wochen im Amt zieht er ein erstes Fazit: Die Zeit sei noch zu kurz, als dass man sagen könne, man sei bereits richtig eingewöhnt.

Von Jürgen Wilke

Oliver Seidel Baudezernent Weiden
Oliver Seidel Baudezernent Weiden

Die anstehenden Themen seien jedoch interessant und spannend zugleich. Aber ihre Anzahl und Vielfalt ist so hoch, dass er noch dabei sei, sich den nötigen Überblick über den Stand der Dinge zu verschaffen, betont Oliver Seidel. Dabei lobt er das Verständnis seiner Kollegen, die ihn hierbei unterstützen. „Sonst hätte ich wahrscheinlich schon verloren. Ich bin dankbar, für die Geduld, mit der man mir die einzelnen Themen erläutert, um gemeinsam weiterarbeiten zu können“, fügt er hinzu.

Seine ersten Eindrücke von der Stadt bezeichnet der neue Baudezernent ebenfalls als positiv. Er war auch vor seiner jetzigen Tätigkeit ein paar Mal beruflich und privat in Weiden. Ihn beeindruckt der gute Zustand der Altstadt. Andererseits sieht er als Architekt und Stadtbaumeister auch viele Betätigungsfelder. Als Beispiele nennt er zum einen das Naabwiesen-Areal, das viele Potentiale, insbesondere für die Innenstadtentwicklung biete, oder zum anderen etablierte Siedlungsgebiete, wie den Stadtteil Rehbühl. Hier bestehe ein Handlungsbedarf, um dem gesellschaftlichen Wandel auch in der baulichen Situation Rechnung zu tragen.

Umzug nach Weiden im “Familienrat” entscheiden

Oliver Seidel wurde am 5. Juli 1975 in Berlin geboren, ging hier zur Schule, machte sein Abitur, schloss seine kaufmännische Berufsausbildung als Steuerfachangestellter ab und absolvierte von 1997 bis 2004 sein Architekturstudium an der TU Berlin. Von 2005 bis 2007 absolvierte er bei der Obersten Baubehörde in München das Baureferendariat, das er mit der Großen Staatsprüfung als Regierungsbaumeister abschloss. Seine beruflichen Tätigkeiten brachten ihn in die Schweiz, nach Nürnberg und zuletzt nach Regensburg. Dort war er vor seinem Amtsantritt in Weiden zuletzt Referent an der Regierung der Oberpfalz.

Sein Schwerpunkt lag auf Wohnbauförderung für kommunale Investoren. Oliver Seidel lebt und arbeitet seit zehn Jahren in der Oberpfalz und wohnt mit seiner Lebensgefährtin und den beiden vier- und sechsjährigen, gemeinsamen Söhnen im Landkreis Regensburg. Über einen Umzug nach Weiden wird bei passender Gelegenheit im „Familienrat“ entschieden. Das Amt des Baudezernenten übt ist Oliver Seidel als berufsmäßiger Stadtrat aus.

* Diese Felder sind erforderlich.