Der SC Eschenbach will neue Wege gehen

Eschenbach. Die Jubiläumssaison 2022/2023 hatten sich die Verantwortlichen des SC Eschenbach doch etwas anders vorgestellt. Nach dem bisherigen Abschneiden der ersten Mannschaft gibt es nun für die kommende Meisterschaftsrunde einige Änderungen.

Matthias Haberberger, Christian Held, Benjamin Scheidler, Michael Brüchner und Fabian Weiß (von links). Foto: Jürgen Masching

Marc Hemminger wird in der kommenden Saison nicht mehr an der Seitenlinie als Trainer für den SC Eschenbach stehen, er wechselt zum Ligakonkurrenten nach Kemnath. Nun hat man sich nach einem neuen Trainer umgesehen und ist fündig geworden. Benjamin Scheidler (39), der aus der Jugend der SpVgg SV Weiden stammt, wird jetzt den SC Eschenbach als Spielertrainer betreuen. Der bayernligaerfahrene Verteidiger, zurzeit noch aktiv beim FK Vilseck, wird ab 1. Juni für zwei Jahre das Zepter in der Russweiherstadt übernehmen. Der Kontakt kam über mehrere Quellen zustande.

Trainerduo soll den SC Eschenbach voranbringen

Auch Florian Weiß (38) wechselt nach Eschenbach, um seinen Freund als Co-Trainer zu unterstützen. Der Stürmer spielt aktuell beim TuS Schnaittenbach. Auch er wird, wenn es die Gesundheit zulässt, als Spieler fungieren. Weiß spielte bereits zusammen mit Scheidler in der Jugend in Weiden und hat Bezirksoberligaerfahrung.

“Wir wollen vorne mitspielen”

Beide wollen natürlich einen gemeinsamen Weg mit dem SC Eschenbach gehen und vielleicht auch den einen oder anderen Spieler überzeugen, diesen Weg mitzugehen. „Wir haben hier eine Superanlage, Super-Platzbedingungen und haben sportlich ein Ziel vor Augen“. Dieses Ziel ist auch von beiden klar angesprochen: „Wir wollen vorne mitzuspielen“.

Die beiden neuen Übungsleiter haben zuletzt beim Bezirksligisten FC Schlicht zusammen gespielt und verfolgen die gleiche Spielphilosophie: „Wenn du irgendetwas erreichen willst, musst du hinten erst einmal sicher stehen“. Aber es müsse auch der Liga passend gespielt werden, sind sich beide einig.

Vorstand: “Wir wollen neue Wege gehen”

Vorstand Matthias Haberberger gibt nun aber auch eine klare Richtung vor: „Wir wollen von Seiten des SC Eschenbach neue Wege gehen. Wir gehören nach meiner Ansicht nach mindestens in die Kreisliga“. Haberberger will mit den beiden neuen Trainern aber auch ein Zeichen setzen. „Wir haben hier zwei Top-Spieler an Bord geholt und unsere Ziele nun neu ausgegeben. Hier sollen auch unsere Spieler motiviert werden“.

Der SCE hat nun erstmals zwei für Eschenbach unbekannte Trainer geholt und der Vorstand ist sich sicher: „Hier werden die Karten neu gemischt“. Auch Vorstandsmitglied Michael Brüchner ist sich sicher: „Hier kommt jetzt ein frischer Wind hinein und die Mannschaft brennt darauf, sich ab der nächsten Saison den beiden neuen Trainern zu beweisen.”

Statement von Michael Brüchner zum scheidenden Trainer

„Ich habe die Mannschaft einige Wochen intensiv begleitet. Habe mit vielen Spielern Gespräche geführt und auch mehrmals mit dem Mannschaftsrat unterhalten. Ich habe versucht, mir dabei ein Bild zu machen, wie denkt die Mannschaft darüber. Ich habe der Mannschaft auch gesagt, setzt euch zusammen, ich will eine Meinung von euch, die nicht persönlich sein soll, sondern hier soll es um das Spielerische gehen. Nach fast sechs Wochen Mannschaftsbegleitung musste ich eine Entscheidung treffen.

Dass dies nach einem 5:0 Erfolg gegen die SVSW Kemnath nicht unbedingt glücklich war, ist mir klar. Aber der Termin stand bereits vor dem Spiel fest. Es wird auch nicht im Bösen auseinander gegangen und wir gingen immer fair miteinander um. Die Gespräche mit den Nachfolgern wurden erst nach danach geführt.”

* Diese Felder sind erforderlich.