Der Stadtverband für Leibesübungen blickt zurück und stellt sich für die Zukunft auf

Weiden. Der Stadtverband für Leibesübungen hatte in seiner Hauptversammlung Ehrungen und Neuwahlen im Programm.

Eine neue Vorstandschaft wählte die Versammlung im Gasthaus Strehl beim Stadtverband für Leibesübungen. Zahlreiche Mitglieder erhielten eine Ehrung. Foto: Reinhard Kreuzer

Durch die stark steigende Inflation und der Energieknappheit ist die finanzielle Belastung der Vereine auf die Probe gestellt. Besonders betroffen sind Vereine mit eigenen Immobilien. Nachteilig wirkte sich die Zwangspause auch auf das Ehrenamt aus. In seinem Rückblick sprach der Vorsitzende des Stadtverbands für Leibesübungen Reinhard Meier die Entwicklung der Vereine an, doch wegen der Unterschiedlichkeit konnte er keine konkrete Aussage machen.

Mit dem SKK Wygant hat sich ein Verein aufgelöst, einer kam im Vorjahr unter das Dach des Stadtverbandes. „Während sich 2021 noch ein großer Mitgliederschwund ergab, weisen die Mitgliederzahlen nach den Erhebungsbögen einen leichten Trend nach oben. Der Turnaround sollte geschafft sein“, so Meier. Der Aufruf nach Mitgliederwerbung hat sich bezahlt gemacht, viele Vereine wurden belohnt.

Ehrenamtliche händeringend gesucht

Es werde leider immer schwieriger, Personen zu finden, die Betreuer oder Trainerfunktionen übernehmen. „Ohne diese wichtigen Positionen geht es nicht, denn nichts ist schlimmer, als eine fehlende oder unvollständige Organisation oder ein Training ohne gute fachliche Leitung“, sagt Meier. Hier stehe auch der gesundheitliche Aspekt im Raum, ohne Sport und sinnvolle Freizeitgestaltung verändert sich die Gesellschaft. Bewegung heißt Sport, das fördert auch die Entwicklung bei Kindern.

In der Statistik meldete Meier einen leichten Rückgang der Mitglieder in den Vereinen um 400 Personen auf 16.077. In Weiden könne man nahezu alle Sportarten ausführen, vom Kampf-, Kraft-, Motor- und Schießsport bis hin zur Leichtathletik, Tennis, Sport mit Tieren und dazu viele Mannschaftssportarten.

Neuwahlen

  • Präsident: Reinhard Meier
  • Stellvertreterin: Andrea Glaubitz.
  • Kasse: Bernhard Junge
  • Schriftführer: Pierre Jander
  • Beisitzer: Heiko Hauer, Irmgard Fürnrohr, Hans Forster, Ilona Forster, Claudia Glaubitz
  • Kassenprüfer: Hartmut Brönner, Helmut Prem

Ehrungen

  • 20 Jahre (Ehrennadel mit Goldkranz): Hans Merkl (Aeroclub Weiden)
  • 15 Jahre (Ehrennadel mit Silberkranz): Hans Bergler (SG Heimatfreunde Mooslohe), Sabine Birner (BVS Weiden), Wilfried Setzer (AMC im ADAC Weiden)
  • 10 Jahre (Ehrennadel mit Bronzekranz): Markus Biebl (SG Hubertus Ullersricht), Oskar Dagner (Schwimmverein Weiden), Stephan Gollwitzer (VfB Weiden), Waldemar Reil (VC Corona Weiden), Michael Schraml (Yachtclub Weiden), Josef Waida (DJK Weiden), Reinhold Wildenauer (DJK Weiden)

Der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Oberpfalz Nord und zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates der Sportförderstiftung der ehemaligen Sparkasse Weiden, Hans-Jörg Schön, brachte ein Grußwort und stellte eine Ausschüttung der Stiftung und der Sparkasse im Herbst für die Vereine in Aussicht. Mit einem Grußwort schloss sich Bürgermeister Reinhold Wildenauer an.

* Diese Felder sind erforderlich.