Der SV Altenstadt/WN hat trotz Niederlage gegen Edelfeld noch eine Chance zum Aufstieg

Kirchenthumbach. Am Dienstagabend wurde der vorerst letzte Teilnehmer für die Kreisliga im Spielkreis Weiden/Amberg in Kirchenthumbach ermittelt. Dabei behielt der FC Edelsfeld knapp die Oberhand, wobei für den SV Altenstadt/WN noch eine Möglichkeit zum Aufstieg bleibt.

Der FC Edelsfeld in den Aufstiegs T-Shirts. Foto: Jürgen Masching

Relegation zur Kreisliga 2022/23

SV Altenstadt/WN – FC Edelsfeld 1:2 (1:1)

Am Dienstagabend wurde der vorerst letzte Kreisligist im Spielkreis Weiden/Amberg in Kirchenthumbach ermittelt. Dabei behielt der FC Edelsfeld knapp die Oberhand und schaffte den Aufstieg. Der SV Altenstadt/WN hat immer noch eine Möglichkeit aufzusteigen.

Edelsfeld geht früh in Führung

Auf dem bereits zum dritten Mal in der diesjährigen Relegation bestens vorbereiteten Gelände des SC Kirchenthumbach standen sich die beiden Kreisklassisten FC Edelsfeld und SV Altenstadt/WN gegenüber. Beide Teams hatten ihre bisherigen Relegationsspiele verloren. Die erste Chance vor 361 Zuschauern hatte Altenstadt, doch Julian Bäumler scheiterte an Edelsfelds Keeper Bernd Fischer.

Den ersten Treffer erzielten die Mannen von Trainer Martin Dehling, als sich Fabian Spies am rechten Flügel durchsetzte und aus fast unmöglichem Winkel Altenstadts Torwart Christoph Pöhlmann zum 1:0 überraschte. Doch Altenstadt blieb im Spiel und Florian Prantzke hatte Pech mit einem Heber. Auch kurze Zeit später vergab der SV-Stürmer freistehend. In der 43. Spielminute fiel dann doch der verdiente Ausgleich, als Schiedsrichter Klaus Seidl nach einem Foul auf den Elfmeterpunkt zeigte. Fabian Zaus verwandelte sich zum 1:1-Pausenstand.

Der SV Altenstadt (blau) kämpfte bis zum Schlusspfiff. Foto: Jürgen Masching

Aufbäumen des SV bringt nichts ein

Die zweite Halbzeit startete etwas ruhiger, beide Teams wollten sich keine Fehler erlauben. Nach der langen Saison schien auch die Kraft etwas zu fehlen. So waren Tormöglichkeiten lange Mangelware. In der 65. Minute kam das Leder zum Edelsfelder Daniel Dehling und der drosch es unhaltbar zum 2:1 für sein Team in die Maschen. Danach hatte der FC Oberwasser, ging aber mit seinen Torchancen zu fahrlässig um. So wurde es am Ende noch einmal spannend, als Altenstadt alles nach vorne warf und auf den Ausgleich drängte. Mehrmals flog der Ball in den Strafraum, doch die Kopfbälle waren alle eine sichere Beute von Keeper Fischer. Auch den letzten Ball hielt der starke FC-Keeper sicher, bevor Schiedsrichter Seidel abpfiff.

Die Mannschaft des SV Altenstadt ist neu in der Kreisliga Nord. Foto: Jürgen Masching

Große Geste des SV Altenstadt

Danach war die Freude beim FC Edelsfeld riesengroß. Trainer Dehling: “Jetzt freuen wir uns wieder auf die heißen Derbys gegen Rosenberg und Königstein.” Der SV Altenstadt gedachte mit einem eigens angefertigten Trikot am Ende noch seines verstorbenen Vorsitzenden Jürgen Eckert. Der SV hat jetzt immer noch die Möglichkeit, aufzusteigen. Dies wäre dann der Fall, wenn der SV Schmidmühlen in die Bezirksliga aufsteigt.

* Diese Felder sind erforderlich.