Der virtuelle Motorsport in Bayern hat jetzt eine Adresse in Weiden

Weiden. Ab sofort hat der virtuelle Motorsport in Bayern eine Adresse. Hier können nicht nur Motorsportenthusiasten allein gegen KI oder im Team gegeneinander antreten, sondern alle, die realitätsnahe Rennaction erleben möchten. Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit war es am Freitag endlich so weit.

(von links) Bernd Knoppik (Geschäftsführer ADAC Nordbayern e.V.), Sandro Kirchner (Bayerischer Staatssekretär des Innern, für Sport und Integration), MdL Stephan Oetzinger, Thomas Dill (Vorsitzender ADAC Nordbayern e.V.), Reinhold Wildenauer (Bürgermeister der Stadt Weiden) und Michael Bayer (Vorstandsmitglied Jugend und Sport beim ADAC Nordbayern e.V.). Foto: ADAC Nordbayern e. V.

Der frühere Standort der ADAC Geschäftsstelle in der Bürgermeister-Prechtl-Str. 21 sowie das zusätzlich erworbene Nachbargrundstück in Weiden beherbergen ab sofort das SimRacing-Center des ADAC Nordbayern e. V. Mit dem bayernweit ersten Center baut der Automobilclub sein Engagement und die Förderung im virtuellen Motorsport aus und bietet mit dem rund 200 Quadratmeter großen Center im Erdgeschoss eine neue Anlaufstelle für Motorsport-Begeisterte.

„Der virtuelle Motorsport hat in den vergangenen Jahren eine durchweg positive Entwicklung durchlaufen und wir freuen uns, diesen Fortschritt mit der Eröffnung des SimRacing-Centers in Weiden weiter mit voranzutreiben“, betonte Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC Nordbayern e. V., die Bedeutung der Neueröffnung.

Ganz nah an der Realität

Insgesamt stehen sechs „Actoracer Ultimate“ Full-Motion-Simulatoren für eine möglichst realistische Umsetzung der virtuellen Rennen zur Verfügung. Simulated Racing steht für virtuelles Rennfahren, bei dem das Fahrerlebnis möglichst realistisch am Bildschirm wiedergegeben wird. Mit sogenannten FullMotion-Simulatoren wird die Bewegung des Fahrzeugs bei der Beschleunigung und in den Kurven aktiv simuliert, aber auch Lenkkräfte, -widerstände und Fahrbahnunebenheiten werden übertragen.

Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner war beim Pre-Opening zu Gast. „Das erste SimRacing-Center Bayerns ist eine attraktive und innovative Bereicherung zur Rennsimulation und Anlaufstelle für den virtuellen Motorsport in Bayern“, so Kirchner. Der Sportstaatssekretär ist von der realitätsnahen Abbildung der Rennstrecken beeindruckt: “SimRacing lässt Rennbegeisterten mit vergleichsweise wenig Aufwand hautnah die Faszination des Motorsports erleben und das, ohne den Gefahren realer Rennen ausgesetzt zu sein.”

SimRacing-Center

Weitere Infos gibt es hier.

Falls die Besucher zwischen den Rennen eine kleine Stärkung brauchen oder sich einfach nur mit anderen Motorsport-Fans in angenehmer Atmosphäre austauschen möchten, bietet der angeschlossene Gastbereich verschiedene Getränke sowie ein wechselndes Angebot an Snacks an.

Das ADAC Nordbayern SimRacing-Center ist auch ein geeigneter Ort für Firmen-, Team- und Vereinsevents. Wer auch zuhause auf das Gaspedal drücken möchte, der kann vor Ort SimRacing-Equipment erwerben, wie beispielsweise Lenkräder, Wheel-Bases und Vieles mehr.

* Diese Felder sind erforderlich.