Der Vitzbauern Paulus ist 70

Albersrieth. Paulus Bodensteiner beging zum Jahreswechsel seinen 70. Geburtstag. Schon im Albersriether Dorftreff feierte er mit seiner großen Familie, wobei so manche Begebenheit als Sketch zur Freude aller Geburtstagsgäste dargestellt wurde.

Paulus Bodensteiner (Dritter von links) feiert mit Familie, Bürgermeister, Pfarrer und Vereinen seinen 70. Geburtstag. Foto: Franz Völkl

Aufgewachsen ist der „Vitzbauern Paulus“ am Vitzbauernhof in Albersrieth, schon früh musste er nach dem Tod seines Vaters Verantwortung am Hof übernehmen.

Seit 50 Jahren ist Paulus auch der Mesner von Albersrieth. Mit seinen acht Geschwistern ist er aufgewachsen, er ging in Albersrieth zur Schule und besuchte die Landwirtschaftsschule.

Geheiratet hat er in der Dorfkapelle St. Michael in Albersrieth im April 1977 seine Ehefrau Margaretha geb. Rupprecht, getraut hat das Paar Pfarrer Georg Gollwitzer. Zum Geburtstag gratulierten die sechs Kinder und 14 Enkel.

JU – Vorsitzender und Marktrat

Viele Jahre war Bodensteiner Vorsitzender der Jungen Union Waldthurn, Mannschaftsführer der Seilziehermannschaft der Fahrenbergauswahl (bis 800 kg) und Marktrat der Marktgemeinde Waldthurn (1983 – 1995).

Vor knapp zehn Jahren hat der Landwirt den Hof an seinen Sohn Pauli und dessen Ehefrau Katharina übergeben, selbst bringt er sich heute bei „Kleinarbeiten“ am Hof ein. Gerne liest er die Zeitung und auch historische Romane.

Viele Gratulanten

Bei der gesonderten Geburtstagsfeier am heimischen Hof gratulierten Bürgermeister Josef Beimler, Pfarrer Norbert Götz und für den Pfarrgemeinderat Hans Beer. Der Kapellenbauverein war mit Vorsitzenden Heinrich Weig und die Dorfgemeinschaft mit Andreas Bodensteiner gekommen. Die Seilzieher der Fahrenbergauswahl gratulierten mit Tomas Beimler, die Bayerntreuschützen machten mit Schützenmeister Bernd Bodensteiner und Christina Lukas ihre Aufwartung. Die CSU gratuliert mit Marktrat Georg Stahl, der OWV mit Roman Bauer und die Feuerwehr Lennesrieth mit Johannes Beimler und Florian Stahl.

Enkel spielen auf

Für die musikalische Umrahmung und Überraschung sorgten die drei Enkelsöhne Max, Moritz und Felix mit einem „Standerl“.

* Diese Felder sind erforderlich.