Der Winter treibt die Arbeitslosenquote in die Höhe

Weiden/Tirschenreuth. Der Winter lässt die Zahl der Erwerbslosen, gerade in den witterungsabhängigen Branchen, ansteigen. Aktuell liegt die Quote im Agenturbezirk Weiden bei 4,2 Prozent, in Tirschenreuth bei 4,0 Prozent.

Jahreszeitlich bedingt steigen die Arbeitslosenzahlen. Auch in der Baubranche werden Mitarbeiter über den Winter zum Stempeln geschickt. Symbolbild: Pixabay

Die saisonüblichen Freisetzungen in witterungsabhängigen Branchen bewirkten einen Anstieg der Arbeitslosigkeit in der nördlichen Oberpfalz. Die Arbeitslosenquote betrug 4,2 Prozent. Sie lag damit um 0,6 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Quote um 0,6 Prozentpunkte. Insgesamt 4.945 Männer und Frauen waren im Januar von Arbeitslosigkeit betroffen. Mit 3.425 Stellenangeboten steigerten sich die Gesuche der Arbeitgeber nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter auf Rekordniveau.

Saisonkurzarbeitergeld statt Kündigung

Bei einer weiterhin stabilen konjunkturellen Lage lässt die winterliche Kälte die Arbeitslosenquote steigen. Die Zahl der arbeitslosen Menschen hat sich vom
Dezember auf Januar um 707 erhöht. Diese Zunahme ist saisonbedingt üblich, spielt sich fast ausschließlich in der Arbeitslosenversicherung ab. „Viele Unternehmen in der Bauwirtschaft nutzen zunehmend Saisonkurzarbeitergeld, um Kündigungen zu vermeiden“, berichtet Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. „Unser Arbeitsmarkt präsentiert sich in einer robusten Verfassung. Viele Firmen melden uns für die nächsten Monate eine stabile Auftragslage und sind auf der Suche nach zusätzlichen Arbeitskräften.“

Fast 5.000 Männer und Frauen ohne Job

Insgesamt 2.874 Männer und 2.071 Frauen waren im Agenturbezirk Weiden arbeitslos. Steigende Arbeitslosenzahlen im Januar verzeichnete die Arbeitsagentur, insbesondere bei den Männern, mit einem Plus von 590 zum Vormonat. Dies waren vor allem witterungsbedingte Neuzugänge aus Außenberufen wie Baugewerbe, Gerüstbau, Garten- und Landschaftsbau sowie aus dem Straßenbau und von Fuhrunternehmen.

Moderater Anstieg in Tirschenreuth

Die jahreszeitliche Kälte ließ die Arbeitslosenzahl im Agenturbezirk Tirschenreuth in den letzten vier Wochen nur moderat um 245 Personen auf 1.634 ansteigen. Die Arbeitslosenquote im Januar 2023 lag bei 4,0 Prozent. Im Vorjahresmonat waren 1.336 Männern und Frauen arbeitslos gemeldet. Ungebrochen auf hohem Niveau befindet sich die Nachfrage nach Arbeitskräften. 954 Stellenangebote waren der Arbeitsagentur zur Besetzung gemeldet.

Arbeitsmarkt sendet positive Signale

“Insbesondere Freistellungen in witterungsabhängigen Branchen bewirkten in den letzten vier Wochen einen Anstieg der Arbeitslosenzahl. Dieser fällt aber dank der bislang eher milden Temperaturen noch moderat aus. Obwohl wir noch mit Meldungen im Februar rechnen, gibt es bereits positive Signale für den regionalen Arbeitsmarkt”, betont der Tirschenreuther Agentur-Chef Thomas Franz. Zahlreiche Unternehmen verzeichneten gut gefüllte Auftragsbücher und signalisieren einen entsprechenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern.

* Diese Felder sind erforderlich.