Derby endet einseitig: Blue Devils Weiden dominieren gegen Bayreuth Tigers
Weiden. In einem ungleichen Oberligaduell gegen die Bayreuth Tigers gelang es den Blue Devils am Sonntagabend, einen souveränen Sieg einzufahren. Das Ergebnis am Ende lautete beeindruckende 11:1 für die Weidener.
Eishockey Oberliga Süd
Bayreuth Tigers – Blue Devils Weiden 1:11 (0:4/1:2/0:5)
Die Vorzeichen für das vierte Derby am Sonntag waren klar. Die Blue Devils waren der haushohe Favorit – die Bayreuth Tigers der krasse Außenseiter. Mit dem dritten Spiel innerhalb von drei Tagen in den Beinen hatten die Hausherren die erste Großchance. Doch dann übernahmen die Weidener das Spiel und konnten in Überzahl in Führung gehen. Eine weitere vierminütige Überzahl konnte nicht genutzt werden, doch dann legten sie nach.
Besonders hervorzuheben war das 4:0 durch Tomáš Rubeš, der beim Bully seinen Gegenspieler überraschte und die Scheibe alleine vor Bayreuths Keeper Lukas Schulte in die Maschen jagte. Schulte war es aber auch, der einen wesentlich höheren Rückstand für die Tigers bei einer Schussstatistik von 19:2 für die Blue Devils verhinderte.
Zwei Unterzahltore im Mitteldrittel
Das zweite Drittel war zunächst sehr zerfahren. Die etwas kleinliche Regelauslegung der Schiedsrichter brachte für die Blue Devils zwei Unterzahlsituationen ein. Doch nicht die Tigers machten den Treffer, sondern Luca Gläser in Unterzahl. Eine weitere Strafzeit gegen die Oberpfälzer war gerade abgelaufen, als die Scheibe doch hinter Jaroslav Hübl einschlug. Danach übernahmen die Blue Devils aber wieder das Spielgeschehen und hatten ihre Tormöglichkeiten, aber Schulte im Bayreuther Tor war zunächst nicht zu bezwingen.
Weiter ging es danach mit einer Strafzeit gegen Weidens Neuzugang Tom Schwarz und wieder schlugen die Blue Devils in Unterzahl zu. Torschütze war James Bettauer mit seinem ersten Treffer für die Blue Devils nach einem wunderbaren Spielzug. 17 zu 9 lautete das Torschussverhältnis im Mitteldrittel.
Viele Tore im letzten Drittel für die Blue Devils
Das letzte Drittel war dann etwas zäh und zerfahren. Zunächst erzielte der Ex-Bayreuther und Neu Blue Devils Tom Schwarz seinen ersten Treffer für die Weidener, doch danach wurde kaum noch Eishockey gespielt. Die Juniorentruppe aus Bayreuth verteidigte und die Blue Devils sparten eher ihre Kräfte. Dennoch konnten noch vier weitere Treffer zum ungefährdeten 11:1 gegen dezimierte Tigers aus Bayreuth erzielt werden. Das Schussverhältnis lautete nach den 60 Minute 59:17 für die Weidener. Tomas Rubes und Bayreuths Torwart Lukas Schulte wurden zu den besten Spielern ihrer Teams gewählt.
Blue Devils Coach Sebastian Buchwieser meinte nur kurz nach dem Spiel: „Man freut sich eigentlich auf ein Derby, aber unter den gegebenen Umständen war es nicht so schön. Ich wünsche den Bayreuthern und dem Standort Bayreuth alles Gute und hoffe, dass alles wieder schnell ins Reine kommt“.
Tore:
0:1 Tomas Rubes 03:07
0:2 Kurt Davis 11:49
0:3 Luca Gläser 14:50
0:4 Tomas Rubes 16:23
0:5 Luca Gläser 22:46
1:5 Joel Hofmann 25:41
1:6 James Bettauer 38:04
1:7 Tom Schwarz 43:24
1:8 Tyler Ward 46:52
1:9 Tyler Ward 55:29
1:10 Luca Gläser 57:00
1:11 Tom Schwarz 59:24
Strafen:
14 – 16 + 10 Minuten für Neal Samanski
Zuschauer:
1525
* Diese Felder sind erforderlich.