Blue Devils Weiden: Derbysieg beschert „6-Punkte-Wochenende“

Weiden. Nach dem 10:1-Kantersieg am Freitag in Landshut ließen die Blue Devils am Sonntag in der Hans-Schröpf-Arena den nächsten Überraschungscoup folgen. Ein 3:2 gegen Spitzenreiter VER Selb bedeuteten volle Punktzahl am Wochenende. Dadurch verschaffte sich der EVW eine gute Ausgangsposition im Kampf um Rang sechs.

Von Chris Sternitzke

Mit dem Erfolg auf heimischen Eis war nun zwei Wochen vor dem Ende der Meisterrunde auch der Rivale aus Oberfranken „fällig“. Durch den Dreier haben die Nordoberpfälzer nun gegen jede Mannschaft der Liga mindestens einmal gewonnen. Im ersten Drittel zeigte der Gastgeber eine enorm starke Leistung und bestimmte das Spiel, in den beiden anderen Dritteln war Selb tonangebend, doch Weiden verteidigte konzentriert und konsequent. Auf der Linie war auf Förderlizenz-„Goalie“ Philip Lehr Verlass, der überzeugte.

Selb mit besserem Start

Dabei begann die Partie denkbar schlecht für die Blau-Weißen. Der Branchenprimus markierte bereits nach 51 Sekunden die Führung, als Achim Moosberger einnetzte. Davon zeigten sich die Hausherren jedoch keineswegs beeindruckt und übernahmen in der Folgezeit die Spielkontrolle und erspielten sich auch die besseren Chancen. Auf der Anzeigetafel spiegelte sich das jedoch erst in der 16. Minute wider. Die dritte Reihe traf in Form von Rückkehrer Marco Pronath zum Ausgleich. Danach ließ der EVW nicht locker und drehte in der letzten Minute vor der Drittelsirene verdient die Partie mit dem 2:1 durch Kontingentspieler Matt Abercrombie.

Konzentrierte Verteidigungsarbeit

Im Mitteldrittel übernahm Selb das Kommando und Weiden wurde in der Defensive stark gefordert und Philip Lehr zur ein oder anderen Parade gezwungen. Jedoch zeigte sich der Gastgeber effektiv und Martin Heinisch (26.) baute nach Vorlage von Kapitän Ales Jirik den Vorsprung auf 3:1 aus. Was vorausging war ein grober Schnitzer der Wölfe-Hintermannschaft. Tore fielen trotz sichtbaren Bemühens der Oberfranken im zweiten Abschnitt keine mehr. Kurz nach dem Start ins letzte Drittel nutzten die Gäste dann eine Überzahl aus und Torjäger Kyle Piwowarczyk verkürzte. Jedoch verteidigte die Berwanger-Truppe in der restlichen Spielzeit weiterhin sehr konsequent und verhinderte somit weitere Gegentore und ein Kippen der Partie.

EV Weiden mit guter Ausgangssituation

Mit aktuell 57 Punkten verschaffte sich der EVW eine gute Ausgangsposition im Kampf um Rang sechs bei noch vier ausstehenden Partien. Das Punktepolster beträgt vier Zähler auf den ERC Sonthofen und sechs auf den EV Landshut. Am Freitag geht es zunächst beim EC Bad Tölz weiter. Am Sonntag ab 18.30 kreuzt der EV Regensburg zum nächsten Derby in der Hans-Schröpf-Arena auf.

Statistik: 1. EV Weiden – VER Selb 3:2 (2:1) (1:0) (0:1) Tore: 0:1 (1.) Achim Moosberger (Michael Dorr) 1:1 (16.) Marco Pronath (Philipp Siller, Michael Kirchberger), 2:1 (20.) Matt Abercrombie (Patrick Schmid, Marcel Waldowsky), 3:1 (26.) Martin Heinisch (Ales Jirik, Marko Babic), 3:2 (41./5-4) Kyle Piwowarczyk (Florian Ondruschka, Herbert Geisberger) – Überzahlspiele: Weiden 0/6 – Selb 1/4 Strafminuten: Weiden 8 – Selb 12 – Zuschauer: 1703 – HSR: Stefan Vogl

* Diese Felder sind erforderlich.