Deutscher Basketballverband zeichnet die Basketballabteilung der DJK Neustadt/WN aus

Neustadt/WN. Die Basketballabteilung der DJK Neustadt freut sich über eine großzügige Ballspende des Deutschen Basketballbundes.

Ab sofort trainieren die DJK-Basketballjunioren mit den neuen Bällen, die der DBB der Abteilung in Anerkennung ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit gespendet hat. Darüber freuten sich besonders Abteilungsleiter Willi Merkl (Fünfter von rechts) und Trainer Stefan Merkl (links). Foto: Karina Kopatsch

Die Basketball-Abteilung der DJK Neustadt darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Als Anerkennung für die sehr erfolgreiche Nachwuchsförderung hat ihr der Deutsche Basketball Bund (DBB) eine großzügige Ballspende zukommen lassen.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit gewürdigt

Es handelt sich dabei um insgesamt zehn hochwertige Molton-Lederbälle – fünf Bälle der Größe 6 sowie fünf 7er Bälle -, die ab sofort für das Training der Jugendmannschaften der DJK Neustadt zur Verfügung stehen. DBB-Präsident Ingo Weiß persönlich ist für die Ballspende verantwortlich. Denn über die Berufung des Ex-DJK-Mitglieds Kay Bruhnke in die deutsche A-Nationalmannschaft hat sich bis in die Spitze des DBB herumgesprochen, dass in Neustadt sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Bruhnke war bis zur U-16 im Nachwuchsprogramm der DJK. Seine beeindruckende Karriere setzte er dann an den Bundesligastandorten Bamberg und Bayreuth fort. Sie führte ihn schließlich weiter nach Litauen und aktuell in die Türkei zu dem renommierten Basketballclub Türk Telekom Ankara. Mit diesem Verein geht der ehemalige Neustädter nun auch international auf Korbjagd und hat als junges, vielversprechendes Talent im deutschen Basketball die Chance, weiterhin für Einsätze in der A-Nationalmannschaft.

Ingo Weiß wollte deshalb mit der Überreichung des großzügigen Ballpakets ausdrücklich das erfolgreiche Nachwuchsprogramm der DJK Neustadt/WN stärken, verbunden mit dem Wunsch, dass die Neustädter Basketballabteilung die Ausbildung junger Spielerinnen und Spieler weiterhin so erfolgreich vorantreibt.

DJK-Basketballabteilung auf einem guten Weg

Über die Ballspende zeigte sich auch Basketball-Abteilungsleiter Willi Merkl begeistert: „Ich finde es großartig, wie der Deutsche Basketball Bund unsere Nachwuchsförderung unterstützt. Nur durch unsere Jugendarbeit über viele Jahre hinweg war es letztlich möglich, dass wir mit unserer 1. Herrenmannschaft mittlerweile seit über 10 Jahren in der 2. Regionalliga Nord Basketball spielen“. Die Abteilung befinde sich auch weiterhin auf einem sehr guten Weg. Die U-18 Mädchen belegten bei der bayerischen Meisterschaft in Würzburg den 4. Platz sowie beim international besetzten Osterturnier in Prag gar den 1. Platz. Die U-10 Jungs erreichten bei den Bayerischen Minimasters in Fürth den beachtlichen 4. Platz. Die Förderung junger Talente ist für die DJK-Basketballabteilung ein wichtiger Baustein, um den Basketballsport sowohl am Standort als auch in der Region weiter zu stärken.

* Diese Felder sind erforderlich.