Deutscher Vizemeister aus Weiden

Parkstein. Einer der besten deutschen Nachwuchshandwerker hat seine Ausbildung in Parkstein gemacht: WITRON-Eigengewächs Michael Bodensteiner, Elektroniker für Automatisierungstechnik, hat bei den Deutschen Meisterschaften im E-Handwerk 2015 einen hervorragenden zweiten Platz belegt.

Zuvor hatte der 21-jährige Weidener beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks bayernweit sogar den ersten Platz geholt. Eine Leistung, die laut Handwerkskammer nicht zuletzt auch auf den Ausbildungsbetrieb zurückzuführen ist. Ausbildungsberater Michael Knauer von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz überreichte die Urkunden.

An zwei Wettkampftagen stellten sich insgesamt 56 Junghandwerker aus ganz Deutschland im Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) in Oldenburg den praktischen und theoretischen Prüfungen in sieben E-Handwerksberufen. Michael Bodensteiner, der sich als Bayernsieger für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatte, konnte in allen Disziplinen die Prüfer von seinen hervorragenden Fachkenntnissen überzeugen. Als Zweitplatzierter unter den Elektronikern der Fachrichtung Automatisierungstechnik durfte sich Bodensteiner über ein Preisgeld von 900,- Euro freuen.

Michael Simon wird Kammersieger

Besondere Ehre wurde auch Mechatroniker Michael Simon zuteil, der die besten Prüfungsergebnisse seines Jahrgangs vorweisen konnte und damit Kammersieger der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz wurde.

Stolz zeigten sich Ausbildungsleiter Franz Grillmeier und WITRON-Personalchef Theo Zeitler.

Solche überragenden Ergebnisse bestätigen uns in unserer Philosophie, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und mit sehr viel Engagement für eine erfolgreiche, praxisnahe Ausbildung zu sorgen.

Auch Martin Stich, Technischer Geschäftsführer bei WITRON, zeigte sich begeistert: „Wir verstehen das als großes Kompliment für die Arbeit unserer Ausbilder. Diese Leistung ist nicht selbstverständlich. Michael Bodensteiner und Michael Simon haben die Möglichkeiten, die wir ihnen als Ausbildungsbetrieb geboten haben, optimal genutzt.“

Folgerichtig blieb die Leistung des Ausbildungsbetriebs nicht unbemerkt. WITRON erhielt ebenfalls eine Urkunde überreicht – ausgestellt vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). „Wir wissen, dass ein solcher Erfolg – neben den eigenen Anstrengungen des Auszubildenden – zu einem großen Teil ihrem Engagement und dem Ihrer Mitarbeiter zu verdanken ist“, gratulierte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer in seinem Brief.

Stolze Preisträger (von rechts nach links): WITRON-Ausbildungsleiter Franz Grillmeier, Mechatroniker Michael Simon (Kammersieger) und Elektroniker Michael Bodensteiner (Zweiter Bundessieger) nahmen die Urkunden von Ausbildungsberater Michael Knauer (Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz) entgegen. Auch Martin Stich, Technischer Geschäftsführer bei WITRON, überbrachte Glückwünsche an die erfolgreichen Nachwuchshandwerker. Bild: WITRON.

* Diese Felder sind erforderlich.