Dicker Fisch an der Angel – Bundespolizei schnappt Corona-Betrüger

Waidhaus. Am Samstagmorgen haben Zivilfahnder der Bundespolizeiinspektion einen Mann kontrolliert und festgenommen. Er wurde wegen Betruges von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gesucht.

Symbolbild: Bundespolizei

Der Mann (30) war Insasse in einem Fernreisebus und auf dem Weg von Prag nach Zürich. Fahnder der Bundespolizei kontrollierten den Bus an der A6 in Waidhaus. Bei der Überprüfung stellten die Fahnder eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Betruges fest. Der Mann hatte Ende 2021 ein vermeintliches Corona-Testzentrum in Düsseldorf eröffnet und dafür staatliche Gelder in Millionenhöhe erhalten.

Da die Täuschung auffiel und das Testzentrum gar nicht existierte, ordnete das Amtsgericht Düsseldorf gegen den Beschuldigten Untersuchungshaft an. Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus nahmen ihn noch vor Ort fest und führten ihn am Sonntag einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Düsseldorf vor.

* Diese Felder sind erforderlich.