Die “Bayern” kommen nach Weiden

Weiden. Den kommenden Samstag, 5. August, sollten sich die Liebhaber gepflegten Fußballs schon mal vormerken. Warum? Ganz einfach: Denn an diesem Tag kommt der deutsche Meister FC Bayern München nach Weiden. Um genau zu sein: in den Weidener Westen zum VfB.

Von Stephan Landgraf

C-Senioren-Meister-2016-Bayern-Muenchen
Die Ü45 des FC Bayern München kommt als amtierender Bayerischer Meister zum Freundschaftsspiel zum VfB Weiden. Foto: BFV

60 Jahre Verein für Bewegungsspiele (VfB) – seit einer Woche feiert der Traditionsklub sein Jubiläum, ein Ende ist noch nicht in Sicht. Einer der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist dabei sicherlich das Gastspiel des FC Bayern München. Allerdings kommen die Oberbayern am Samstag um 14.30 Uhr nicht mit ihrer Bundesliga-Truppe zum VfB, sondern mit der Ü45-Mannschaft, die aber immerhin Bayerischer Meister ist. Denn die C-Senioren-Elf von Teammanager Klaus Pabst und Trainer Roland Rebscher hatte sich vor knapp zwölf Monaten in Röthenbach den Titel geholt.

Aktuell belegen die Münchener in der oberbayerischen Bezirksoberliga mit 27 Zählern den ersten Platz. Seit ihrer Neugründung im Jahr 2002 hat sich die gesamte Seniorenfußball-Abteilung des FC Bayern München zu einer der erfolgreichsten Sparten im Münchener Seniorenfußball entwickelt. Alle Mannschaften spielen in den höchsten Senioren-Spielklassen und feierten zahlreiche Meisterschaften und Pokalsiege feiern. Bei Teilnahmen an in- und ausländischen Turnieren wurden ebenfalls große Erfolge erspielt, so dass das angedachte Konzept des Vereins voll umgesetzt wurde.

Anpfiff ist am Samstag um 14.30 Uhr

Zwar feierte der VfB bereits vor 14 Tagen sein Jubiläums-Wochenende, aber das Gastspiel der Münchener U45 kommt erst jetzt zustande, da diese sich noch im laufenden Spielbetrieb befinden und nach dem letzten Wochenende in die Sommerpause gegangen sind. Der Kontakt zu den “Bayern” stellte VfB-Abteilungsleiter Michael Feilhuber her, der vor kurzem die positive Antwort von FCB-Teammanager Pabst bekam. In dessen Elf stehen unter anderem so bekannte Akteure wie Top-Torjäger Suad Sadovic, Thomas Brunner oder Klaus Stehle. Welche Spieler genau die Münchener zum VfB schicken werden, steht allerdings noch fest, bei Freundschaftsspielen entscheiden das die Oberbayern kurzfristig.

Anpfiff für das Fußball-Schmankerl ist am Samstag um 14.30 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. Nach der Partie schließt sich ein gemeinsames Abendessen der Teams an. Der Festbetrieb beim VfB geht jedoch bis Mitternach weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.