So kann es weitergehen: Blue Devils gewinnen erstes Spiel gegen die Hannover Indians

Weiden. Im letzten Jahr verloren die Blue Devils Spiel einst gegen die Hannover Indians in der Playoff-Serie. Diesmal kamen sie in der Hans-Schröpf-Arena vor 1.882 Zuschauern zu einem verdienten 4:2 Erfolg.

Der zweifache Torschütze Roman Kechter netzt ein. Foto: Werner Moller

Es war ein Wiedersehen, das bei manchen Spielern und Fans in unguter Erinnerung war. Denn die Hannover Indians waren die Mannschaft, die die Blue Devils in der letztjährigen Playoff-Serie in den Sommerurlaub schickten. Also galt es, neben einem guten Start in die Viertelfinalserie auch eine Art Revanche zu nehmen.

Erstes Drittel mit offenem Visier

Personell bot Trainer Sebastian Buchwieser die gleiche Mannschaft wie im Achtelfinale gegen Duisburg auf. Torwart Jaroslav Hübl vereitelte schon nach 15 Sekunden eine Großchance der Gäste. Von Beginn an wurde mit offenem Visier gespielt und es gab viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.

Die Blue Devils nahmen dann aber das Spielgeschehen in die Hand. In der 7. Spielminute zog Dominik Müller von der blauen Linie ab und Martin Heinisch fälschte zum 1:0 ab. Danach ging es weiter mit viel Druck der Hausherren, aber die Indians tauchten immer wieder gefährlich vor Hübl auf. In der 9. Minute passte Chad Bassen auf Roman Kechter und der Nürnberger Förderlizenzspieler vollendete zum 2:0. Wer jetzt dachte, so geht es weiter, hat sich getäuscht.

Starker Jaroslav Hübl

Hannover spielte nun etwas offensiver und kam durch Nicolas Turnwald in der 12. Spielminute zum Anschlusstreffer. Die Blue Devils waren aber nicht geschockt und nach einem „Zuckerpass“ von Philipp Siller auf Fabian Voit erhöhte dieser auf 3:1. Nach einem „Austausch von Nettigkeiten“ durften Robert Hechtl und ein Spieler der Indians auf die Strafbank. Dorthin folgte kurz darauf auch Edgars Homjakovs, sodass die Blue Devils in Unterzahl agieren mussten. Doch Hübl und die Abschlussschwäche der Indians verhinderten den zweiten Gästetreffer.

Hannover steckt nicht auf

In den Mittelabschnitt starteten die Blue Devils schwungvoller und hatten in der ersten Minute bereits mehrere Möglichkeiten. Doch auch diesmal vergab man selbst beste Möglichkeiten und so bewahrheitete sich das Sprichwort „Machst du vorne keine Tore, bekommst du sie hinten“, denn plötzlich stand es nur noch 3:2 durch Joe Kiss. Es folgten einige Stockschläge auf beiden Seiten, Markus Eberhardt und Jayden Schubert lieferten sich einen Faustkampf, wofür beide eine 5+2-Strafe bekamen.

Markus Eberhardt (Weiden) und Jayden Schubert (Hannover) werden keine Freunde mehr. Foto: Tobias Neubert

Die Blue Devils hatten zwar leichte Schwierigkeiten, wieder zu ihrem Spiel zu finden, blieben aber überlegen. In der 32. Spielminute war es dann wieder Kechter, der mit etwas Glück an die Scheibe kam und den Indians Torwart David Böttcher Miserotti zum 4:2 überwand. Doch auch jetzt gaben die Gäste nicht auf und Hübl verhinderte mit einem „Big Save“ den dritten Indians-Treffer.

Kontrolliertes letztes Drittel

Im letzten Drittel gingen die Blue Devils vorsichtig zu Werke. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Buchwieser konzentrierte sich auf die Defensive. Chancen gab es eher für die Hannover Indians, die nun noch einmal auf den Anschlusstreffer drängten. In der 43. Minute scheiterten die Gäste am Pfosten und Kurt Davis musste auf die Strafbank. Doch in Unterzahl standen die Weidener sehr gut und ließen nicht viel zu.

Danach folgte das Überzahlspiel für die Blue Devils, jedoch ohne Erfolg. Nach einer unnötigen Strafzeit für Robert Hechtl waren die Indians erneut in Überzahl, doch auch diesmal kam nichts Zählbares dabei heraus. Und so lief den Gästen die Zeit davon und auch ein sechster Feldspieler für Torwart Böttcher-Miserotti konnte seiner Mannschaft nicht mehr zu einem Anschlusstreffer verhelfen. Somit konnten die Blue Devils das erste Spiel für sich entscheiden.

Beide Trainer nicht unzufrieden

Hannovers Trainer Björn Naujokat war nach dem Spiel guter Dinge: „Wir sind mit einer Großchance gestartet. Danach fehlte uns leider ein bisschen das Scheibenglück. Doch die Jungs haben es gut gemacht und ich denke, es ist etwas möglich gegen die Blue Devils.“ Blue Devils-Coach Buchwieser freute sich über den Sieg: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine starke Mannschaft. Roman Kechter hat es heute mit seinen zwei Treffern super gemacht. Auch die sehr gute Kulisse an einem Dienstagabend hat mich außerordentlich gefreut.“

* Diese Felder sind erforderlich.