Die Briefmarkenfreunde können endlich wieder loslegen

Weiden. Einen regelrechten Ansturm hatten die Briefmarkenfreunde im Schützenhaus bei ihrem ersten Tauschtag nach der Pandemie zu bestehen.

Tauschtag mit Besuchern und Gästen aus der Oberpfalz und Franken. Foto: Reinhard Kreuzer

30 Tauschpartner legten ihre Sammlungen auf, darunter auch zehn Verkäufer. „Motiv- und Ländersammlungen sind wieder im Kommen“, sagte der erste Vorsitzende Lothar Höher. Ein Sammler berichtete, dass die Ersttagsstempel aus Weiden nachgefragt werden.

Höher freute sich besonders, dass neben den Briefmarken auch Ersttagsbriefe, Ansichtskarten insbesondere Postkarten aus der Nordoberpfalz gesucht werden. Doch hauptsächlich wechselten Briefmarken die Besitzer. „Bei Münzen ist der Vatikan wieder europäische Spitze, auch Lettland, Litauen und Estland sind im Kommen“, so Höher.

Anwesend waren auch Sammler aus Amberg mit Vorsitzenden und Regionalbeirat Hans Dietmayr. Er bestätigte seine Verbundenheit zum Weidener Verein. Weil heuer das Max-Reger-Jahr ist, wird im Herbst der Verein einen Sonderstempel beantragen. Thema ist die Max-Reger-Nacht, dazu kommt im März eine Max Reger-Briefmarke heraus.

Termine Tauschtage

Die nächsten öffentlichen Tauschnachmittage des Vereins mit Briefmarkentauschbörse sind jeden zweiten Samstag im Monat im Schützenhaus von 13 Uhr bis 17 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.