Die Chipsihalle sauber gerockt

Floß. Vom Mittelalter in die Neuzeit, von „948 ad Flozzun“ zu „1075 Jahre Floß“. Einen besseren Spagat hätte der Markt zum Auftakt der Festwoche „1075 Jahre Floß“ nicht hinbekommen können. „Wir möchten allen Altersgruppen etwas bieten“, beschrieb zweiter Bürgermeister und Festleiter Oliver Mutterer das Rockkonzert am Freitag, 2. Juni, in der Chipsihalle.

Auftritt der “Rammeschucksn”. Foto: Josef Pilfusek

Die Ankündigung “Lasst euch überraschen” sollte nicht lange auf sich warten lassen. Es ging los mit der Band „Totus Gaudeo“, die mit „Extra Vagantem Folk“ begeisterte. Der mit „Ich freu‘ mich so“ übersetzte Name der Gruppe war Programm. Die Freude an der Musik spürten die vielen Besucher förmlich, sodass der Funke von Bühne auf das Parkett schnell übersprang.

Ein „Heimspiel par excellence“ haben die „Rammeschucksn“ hingelegt. „Ich bin schon ganz gespannt auf unsere neue Hymne“, fieberte eine Busucherin der Ankündigung des Sängers Noah Lugert entgegen. Und sie sollte nicht enttäuscht werden. Die überwiegend jungen Leute, zum Teil mit entsprechendem Outfit, sangen und tanzten bei der Musik- und Videopremiere des eigens für das Jubiläum geschriebenen Songs „Floß“ mit.

Die etwas andere Heimathymne

Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

Kein Wunder. Schließlich heißt es in dem Lied unter anderem: „Deine Wiesen, deine Felder, deine Wälder, o du schönes Flosser Land. Hier bin ich zu Haus‘, hier bin ich gebor’n, hier werd‘ ich für immer bleiben“. Für immer bleiben konnten „Rammeschucksn“ auf der Bühne natürlich nicht. Schließlich mussten sie Platz machen für die ebenfalls mit Flosser Musikern gespickte Band „Superniere“. Sie hatte bereits mit ihrem 2020 veröffentlichten Debütalbum „Low Price Lullababies“ auf sich aufmerksam gemacht und bei „Rocktober“ der Flosser Festdamen und -burschen im Oktober 2022 vollauf begeistert. Und so war es auch am Freitag mit rockigen Eigenkompositionen.

* Diese Felder sind erforderlich.