Die Detektive sind los: OB zu Besuch im Pfadfinderlager

Weiden. Nicht nur die Kinder haben einen Heidenspaß beim alljährlichen Pfadfinderlager: Oberbürgermeister Kurt Seggewiß besuchte heute die kleinen Detektive in ihrem Zeltlager in Reglersruh. Denn in diesem Jahr steht das Pfadfinderlager unter dem Motto “Sherlock Holmes”. 

Von Jasmina Vaskovic

Als Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Bürgermeister Jens Meyer mit seinen beiden Söhnen in dem Oldtimer Adler angefahren kamen, herrschte im Pfadfinderlager pure Aufregung. Die Kinder waren völlig aus dem Häuschen und wollten unbedingt in dem Oldie mitfahren. Doch zuerst einmal gab es Mittagessen für die Kleinen. Voller Vorfreude auf die Wienersemmel saßen alle im Kreis und warteten geduldig auf das Essen. Bevor sich jeder nach der Reihe etwas holen durfte, nahmen sich alle an den Händen und sangen ein kurzes Lied.

Pfandfinder, Zeltlager, Ferien11
Gemeinsames Mittagessen für die Kleinen.

In diesem Jahr wurden die Kids zu kleinen Detektiven, denn das Motto des Pfadfinderlagers war “Sherlock Holmes”. Da wollten die Kids von ihren beiden Betreuern Sebi und David natürlich wissen, wann Sherlock Holmes und Dr. Watson endlich wieder auftauchen. “Da werden wir doch gleich mal nachsehen, wo die zwei stecken”, sagt Sebi und lacht. Nach ein paar Minuten kamen nicht Sebi und David zurück, sondern Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Kids waren sichtlich amüsiert und lachten laut, als sie die Beiden sahen.

Pfandfinder, Zeltlager, Ferien20
Dr. Watson und Sherlock Holmes sind den Verbrechern im Pfadfinderlager auf der Spur.

Dass Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und gleichzeitig Bürgermeister Jens Meyer das Pfadfinderlager besuchten war eine Premiere. Und sie hatten auch noch einen weiteren Überraschungsgast dabei: Ariane aus Frankreich macht zur Zeit ein Praktikum in der Stadtverwaltung. Die Schülerin ist aus der Weidener Partnerstadt Issy-les-Moulineaux. Nachdem die Wienersemmel aufgegessen war, spaßte Kurt Seggewiß noch mit den Kindern und fragte, ob sie denn wüssten wie man ein Wienerl in Wien nennt. Die Kids überlegten angestrengt und rieten eifrig mit. Als der Oberbürgermeister ihnen jedoch sagte, dass ein Wienerl in Wien Frankfurter heißt, waren alle Kinder baff. Kurt Seggewiß witzelte noch mit ihnen rum, bevor jeder von ihm ein Eis bekam. Die Atmosphäre zwischen allen war sichtlich entspannt und ungezwungen.

Pfandfinder, Zeltlager, Ferien18
Die Kids im entspannten Kreis nach dem Mittagessen.

Das Tau ziehen war eine große Herausforderung für die Kids. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß durfte selbst entscheiden wen er von den beiden Teams unterstützen wollte, die Betreuer auf der einen Seite oder doch lieber die Kinder auf der anderen Seite. Er entschied sich natürlich für die Kleinen und alle hängten sich so richtig ins Zeug. Die Kids plus Oberbürgermeister Seggewiß haben die Betreuer aber richtig schwach aussehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=NBZExYtidUo&edit=vd

Während einige Kids eine Runde mit dem Oldtimer drehen durften, wollten die anderen Völkerball spielen. Der Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lies sich das natürlich nicht nehmen und schloss sich den Kindern an. Bevor es los ging sagt er noch,

Ich würde gerne mit euch Völkerball spielen, sag euch aber gleich ich bin ein sehr guter Fänger. Völkerball erinnert mich auch immer an meine Grundschulzeit.

Pfandfinder, Zeltlager, Ferien43
Die Kinder aus dem Pfadfinderlager haben einen Riesenspaß beim Oldtimer fahren.
Pfandfinder, Zeltlager, Ferien47
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lies es sich nicht nehmen mit den Kindern eine Runde Völkerball zu spielen.

Für heute und morgen ist noch einiges für die Kinder aus dem Pfadfinderlager geplant wie zum Beispiel ein bunter Abend, Schnitzeljagd und eine Schatzkartensuche. Am Mittwoch hat das Pfadfinderlager gestartet, dass von dem Verband Christlicher Pfadfinder (VCP) veranstaltet wird und dauert noch bis Freitag. Es wird definitiv keine Langeweile geben und die Kinder werden noch lange an die tolle Zeit im Pfadfinderlager denken.

Pfandfinder, Zeltlager, Ferien50

* Diese Felder sind erforderlich.