Die Feuerwehr Markt Mantel wächst weiter

Mantel. Kommandant Timo Krauß und Vorsitzender Matthias Ay konnten 29 neue Mitglieder begrüßen. Viele Ehrungen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung.

Kommandant Timo Krauß und Jugendwart Tobias Theobald mit den neuen Jugendlichen / Foto: J. Masching
Kommandant Timo Krauß und Jugendwart Tobias Theobald mit den neuen Jugendlichen / Foto: J. Masching
Ausgezeichnete und beförderte Kameradinnen und Kameraden / Foto: J. Masching
Ausgezeichnete und beförderte Kameradinnen und Kameraden / Foto: J. Masching
Bürgermeister Richard Kammerer (re) ist stolz auf seine Feuerwehr / Foto: J. Masching
Bürgermeister Richard Kammerer (re) ist stolz auf seine Feuerwehr / Foto: J. Masching
Dienstzeitehrungen bei der Feuerwehr Mantel / Foto: J. Masching
Dienstzeitehrungen bei der Feuerwehr Mantel / Foto: J. Masching
Neue Aktive bei der Feuerwehr Mantel / Foto: J. Masching
Neue Aktive bei der Feuerwehr Mantel / Foto: J. Masching

Nun konnten auch die Floriansjünger endlich wieder ihre Jahreshauptversammlung abhalten. Nach einer längeren Pandemiepause trafen sich die aktiven und passiven Mitglieder im Gasthaus Hauptmann.

Mitgliederstand steigt erfreulicherweise an

Matthias Ay hatte über die Veranstaltungen während der Coronazeit nicht viel zu berichten. Vor allem bedankte er sich bei den Kameraden, die ihn in seiner ersten Amtszeit während der schwierigen Zeit unterstützt und geholfen haben. „Erfreulich ist unser Mitgliederstand, der von Jahr zu Jahr wächst“, so der Vorsitzende. Derzeit hat die Feuerwehr Mantel 275 Mitglieder. Ay durfte 29 neue Mitglieder begrüßen.

Extreme Wetterereignisse nehmen zu

Kommandant Timo Krauß gab danach einen Überblick über das Einsatzgeschehen der Feuerwehr, die besonders durch viele Unwetterlagen geprägt war. Waren es im Jahre 2020 noch 50 Alarmierungen, stieg die Zahl 2021 auf 72. Aktuell sind es bereits über 80 Einsätze. „Auch wir nehmen wahr, dass die extremen Wetterereignisse, egal ob Regen oder Trockenheit, bei uns zunehmen“, so Krauß.

Neues Fahrzeug kommt am 6. Oktober

Er gab auch bekannt, dass das neue Mehrzweckfahrzeug am 6. Oktober in Mantel eintreffen wird. Zudem gab der Marktrat grünes Licht für den Umbau des Feuerwehrhauses. Unter anderem wird es neue Umkleideräume und mehr Stellplätze geben.

Der Bürgermeister ist stolz auf die Feuerwehr

„Ich möchte euch allen persönlich für eure geleistete Arbeit zum Wohl unserer Marktgemeinde danken“, so Bürgermeister Richard Kammerer. Die Marktgemeinde sei sehr bestrebt, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung zu stellen. „Doch was nützt diese Ausrüstung, wenn niemand da ist, der sie bedienen kann“, so der Rathauschef.

Elf neue Jugendliche

Die Feuerwehr der Marktgemeinde Mantel hat eine sehr große Jugendfeuerwehr. Die neuen Jugendwarte Tobias Theobald, Lena Bock und Günther Dörwald konnten elf neue Jugendliche begrüßen.

Verdiente Feuerwehrmänner wurden geehrt

Für zehn Jahre aktive Dienstzeit:

  • Thomas Lindner
  • Daniel Rothmeier
  • Roman Schemmel
  • Simon Weber

Für 20 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Martin Göppl
  • Andreas Gilch
  • Tobias Hackbarth
  • Anita Lorenz

Für 30 Jahre aktive Dienstzeit:

  • Roland Bock
  • Anita Günther
  • Max Gilch
  • Hans Reil

* Diese Felder sind erforderlich.