Die Freunde der Basilika Waldsassen ziehen eine rundum positive Bilanz

Waldsassen. Am Freitag fand die nunmehr sechste ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Basilika Waldsassen im Katholischen Jugendheim statt.

Foto: Johannes Röttges

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder ließ der Zweite Vorsitzende Willi Prechtl das Jahr 2022 nochmals Revue passieren: Im Einklang mit den Zielen des Fördervereins, die Ausstattung der Basilika zu verbessern, ging eine größere Spende an die Kirchenverwaltung zur Anschaffung neuer Sitzbankauflagen. Über mehrere Wochen zogen sich die Aufnahmen für eine neue CD hin, Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter und die Waldsassener Blechbläser haben sie gestaltet. Das Ergebnis ist ein musikalischer Hörgenuss mit festlicher Musik für Bläser, Pauken und Orgel. Die CD gibt es an den bekannten Verkaufsstellen.

Wunderbare Musik und ein dicker Spendenscheck

Im Herbst kamen der Deutsche Ärztechor und das Bayerische Ärzteorchester für ein Benefizkonzert nach Waldsassen. Über 100 Mitwirkende führten Werke von Christoph Willibald Gluck und Felix Mendelson-Bartholdy auf. Es war ein beeindruckendes Konzert und die Vertreterin des Chores konnte dem Förderverein schließlich einen Spendenscheck über 2.000 Euro überreichen.

Den Jahresabschluss bildete ein Konzert des Dresdner Blechbläserensembles unter Leitung des Fördervereinsvorsitzenden Prof. Ludwig Güttler. Da er zum Jahresende seine aktive Bühnentätigkeit beendete, verabschiedete er sich mit diesem Konzert vom Waldsassener Publikum. Aus diesem Anlass und in Würdigung seines künstlerischen Schaffens sowie seiner Verbindung zu Waldsassen trug er sich am Ende des Konzerts ins Goldene Buch der Stadt ein.

Erfreuliches Spendenaufkommen

Dem Rückblick schloss sich der Bericht des Schatzmeisters Alois Michl an. Dank der Beiträge der Mitglieder sowie eines erfreulichen Spendenaufkommens konnte er ein sehr positives Ergebnis für das abgelaufene Jahr vorlegen. Kassenprüfer Helmut Manske bestätigte auch in Vertretung von Oskar Sommer, die Ordnungsmäßigkeit des Jahresabschlusses.

Im letzten Tagesordnungspunkt ging Willi Prechtl noch auf die aktuell laufenden und geplanten Projekte ein: So steht die Restaurierung des böhmischen Orgelpositivs in der Basilika kurz vor dem Abschluss. Das 1802 in Tachau gebaute Instrument war in unbespielbarem Zustand und musste von Grund auf restauriert werden. Dank einer hohen zweckgebundenen Spende konnte diese Aufgabe in Angriff genommen werden. Nach Beendigung aller Arbeiten wird die Orgel der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Schließlich wird es noch eine weitere finanzielle Unterstützung der Kirchenverwaltung bei der Umstellung von Teilen der Innenbeleuchtung der Basilika auf LED-Beleuchtung geben.

* Diese Felder sind erforderlich.