Die gesamte Oberpfalz trifft sich 2025 in Tirschenreuth
Tirschenreuth. Die Kreisstadt wird am 18. Mai 2025 Schauplatz des Oberpfalztags. Die Innovationskraft und die Vielfalt der Region stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Kreisstadt kann Groß-Events. Bestes Beispiel, die kleine Gartenschau, die 2013 über die Bühne gegangen war. Jetzt wirft wieder ein Mega-Ereignis seine Schatten voraus. Am 18. Mai 2025 ist die Johann-Andreas-Schmeller-Stadt Schauplatz des Oberpfalztags. Das haben jetzt Bürgermeister Franz Stahl, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Landrat Roland Grillmeier und der Geschäftsführer des ausrichtenden Vereins Oberpfalz Marketing, Thomas Harmsen im nagelneuen Rathaussitzungssaal bekannt gegeben.
Premiere war in Amberg
Die Oberpfalztag-Premiere fand 2022 in Amberg statt. Damals strömten rund 30.000 Besucher in die Vilsstadt. Ein Andrang, der damals alle überrascht hatte. Franz Stahl hatte den Tirschenreuth-Hut in den Bewerbungsring geworfen und den Zuschlag für 2025 bekommen. Geplante Veranstaltungsorte sind der Fischhofpark und Teile der Innenstadt. Im Mittelpunkt steht auch dieses Mal die innovative Seite des Regierungsbezirks. “Eigentlich ist der Oberpfalztag ein Innovationsvolksfest”, betont Harmsen.
Dynamische Region
Und in Sachen Innovation hat die Oberpfalz im Allgemeinen und die nördliche Oberpfalz im Besonderes einiges zu bieten. Hier hat der größte Straßenwalzenhersteller der Welt seinen Sitz, hier schlägt das Herz eines international erfolgreichen Fahrradherstellers. “Keine andere Region in Bayern hat sich in den vergangenen 20 Jahren so dynamisch entwickelt”, freut sich Löffler, der auch noch Chamer Kreischef ist. “Die Menschen in der Region haben diese Entwicklung entscheidend mitgestaltet”, betont Landrat Grillmeier. Noch immer aber tun sie sich schwer damit, diese Erfolgsgeschichte zu glauben und darauf stolz zu sein. Selbst die Oberbayern kommen ohne die Oberpfälzer nicht mehr aus. “Der Loden für die oberbayerische Tracht wird in der Tirschenreuther Tuchfabrik Mehler hergestellt”, schmunzelt Stahl.
Partner werden noch gesucht
Der Oberpfalztag, er ist eine Riesenplattform für den gesamten Regierungsbezirk und für alle Bereiche, ob für die Kultur, für den Sport, für die Wirtschaft oder für das Ehrenamt. “Wir sind noch auf der Suche nach Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft und Menschen, die mit uns diesen Tag mitgestalten wollen”, so Harmsen. Am Programm muss noch getüftelt werden. Auf alle Fälle sollen zwei Bühnen aufgestellt, ein Musik-Headliner engagiert und Indooraktivitäten angeboten werden. Außerdem findet am 18. Mai ja auch der internationale Museumstag statt.
Viele der Angebote werden kostenlos sein. “Der Oberpfalztag soll absolut familienfreundlich sein”, betont der Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing. Niemand soll wegen eines klammen Geldbeutels zu Hause bleiben müssen.
* Diese Felder sind erforderlich.