Die hundert verschiedenen Gesichter des Osterhasen

Flossenbürg. Der jüngste Maler ist gerade mal ein Jahr alt, der älteste 72. Der Malwettbewerb der SPD vor Ostern ist auf großes Echo gestoßen. Teilweise haben ganze Familien gezeichnet und gemalt. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Im Fenster von Murphy´s Pilsstube können die Gewinnerbilder angeschaut werden. Foto: SPD Flossenbürg

Der Osterhasen-Briefkasten an Murphy´s Pilsstube war gut gefüllt, als er geleert wurde. Um die Bilder möglichst fair zu bewerten, teilten sie die Maler in Altersgruppen ein.

Die Bewertung übernahm eine 20-köpfige Jury digital und anonym, wie Gemeinderat Ulrich Krapf mitteilt, einer der Initiatoren der Aktion.

Alois Hanke (72) mit seinem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Regina Bauer (14) mit ihrem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Anna Wünsche (9) mit ihrem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Jonas Strunz (7) mit seinem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Laura Wolf (2) mit ihrem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Jana Strunz (3) mit ihrem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Heike Wolf (37) mit ihrem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl
Jonas Lukas (12) mit seinem Ostermotiv. Foto: Gabi Eichl

Die Gewinner der acht Altersgruppen sind Laura Wolf (2 Jahre), Jana Strunz (3), Jonas Strunz (7), Anna Wünsche (9), Jonas Lukas (12), Regina Bauer (14), Heike Wolf (37) und Alois Hanke (72). Die Preise waren Gutscheine von BM Office in Floß und dem Kaufhaus Regn in Flossenbürg. 

Jeder Teilnehmer bekam außerdem einen Schoko-Osterhasen zum Aufessen. Zumindest die Teilnehmer, die ihre Bilder signiert hatten, denn einige gaben ihre Bilder auch ohne Namen ab; die bisher unbekannten Maler können sich noch bei Peter „Murphy“ Gruber melden, sie bekommen dann auch einen Schoko-Hasen.

“Tolle Sache”

Über die Bilder hinaus habe man viele positive Rückmeldungen bekommen, sagt Krapf: „Zusammengefasst hieß es, das war eine tolle Sache und einfach mal was anderes und Lustiges in dieser Zeit.“

Die Gewinnerbilder sind im Fenster von Murphy´s Pilsstube zu sehen.

* Diese Felder sind erforderlich.