Die Meister des Shaolin Kung Fu kommen nach Amberg

Amberg. Nach der großen Jubiläumstour 2014 anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens kommen die Meister des Shaolin Kung Fu aus China 2017 wieder auf Tour nach Deutschland – und machen dabei auch Halt in Amberg. Während der rund zwei Stunden dauernden Vorstellung erwartet die Zuschauer erneut eine atemberaubende Show, in der die ehrwürdigen Shaolin-Großmeister mit ihrem energiegeladenen Programm die erstaunlichen mentalen und kämpferischen Fertigkeiten der Shaolin-Mönche eindrucksvoll präsentieren.

Meister des Shaolin Kung Fu

Die Grundlage des Shaolin bilden Übungen aus dem traditionellen chinesischen Kung Fu, die mit der Lehre des Zen-Buddhismus verbunden werden. Aufbauend auf synchronen Basislektionen und verschiedenen Kampftechniken, die seit mehr als 1.500 Jahren im geheimnisumwitterten ShaolinKloster im Herzen Chinas praktiziert werden, führt die Show in die differenzierten Fertigkeiten der Mönche ein. An keinen anderen Ort der Welt werden Religion, Tradition und Wissen über die Funktion des menschlichen Körpers über einen derartig langen Zeitraum aktiv gelebt und praktiziert.

Axtleiter, Nagelbretter, Schwerter und Speere

Wenn Steinplatten nur durch die Kraft von Händen zerbersten, wenn Eisenstangen wie Streichhölzer knicken, wenn sich Speere in den Körper eines Mönches bohren, ohne ihn zu verletzen und herkömmliche Nadeln Glasscheiben durchschlagen, sind dies keine Tricks, sondern Zeugnisse der einzigartigen Fähigkeiten der Meister, die sie im jahrelangen intensiven und höchst disziplinierten Training zur Vollendung gebracht haben. Die Kampfaktionen werden in Gruppenübungen präsentiert, bei denen neben dem bloßen Körper auch verschiedene Waffen wie Speere, Stöcke, Schwerter und Säbel zum Einsatz kommen.

Meister des Shaolin Kung Fu

Einzelauftritte, bei denen die Mönche beeindruckende Hard-Qi-Gong-Übungen durchführen – sogenannte Bruchtests, bei denen auf dem Körper Gegenstände und Stangen zerbrochen werden – ergänzen das Showprogramm. Bei dem kommenden The Revenants-Programm der Shaolin-Meister erwartet die Besucher unter anderem ein Gang über die Axtleiter oder das Liegen auf einem Nagelbrett.

Eine Einführung in die jahrhundertealte Lehre

Beeindruckend sind auch der Kopfstand, bei dem ein Mönch lediglich mit Hilfe zweier Finger die Balance hält oder wenn ein anderer Mönch mit der bloßen Hand eine Kokosnuss zerdrückt – es sind bemerkenswerte Übungen, die den Beweis der mentalen und physischen Stärke der Mönche erbringen. Die mit höchster Präzision und Konzentration ausgeführten Darbietungen ziehen das Publikum vollkommen in den Bann und begeistern durch die Dynamik, die Geschicklichkeit der Mönche und die Unbegreiflichkeit des Vorgeführten, das menschliche Begabungen zu übersteigen scheint. Das Programm gibt dabei nicht nur einen umfangreichen Einblick in die Fähigkeiten der Mönche, sondern führt das Publikum in die jahrhundertealte Lehre des Shaolin Kung Fu ein.

Staunen, Schaudern, Fürchten

Dabei wird schnell deutlich, dass Shaolin Kung Fu weit mehr als eine reine Kampfkunst und eines der ältesten methodischen Kampfsysteme der Welt ist. In erster Linie stellt es ein ganzheitliches Lebenskonzept dar, das auf die mentale Steuerung des Körpers abzielt und so die gezielte Beeinflussung des Physischen durch den Geist ermöglicht. Vom jüngsten Nachwuchsmönch bis hin zum weisen Altmeister bietet „The Revenants“ ein perfekt inszeniertes, abwechslungsreiches Live-Erlebnis, das den Zuschauern das Staunen – und bei einigen der manchmal extrem gefährlich anmutenden Einlagen auch das Fürchten – lehrt.

In Amberg gastieren die Meister des Shaolin Kung Fu am 14. Januar im ACC. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

* Diese Felder sind erforderlich.